Bor & Bormangel – Symptome – Tagesbedarf – Funktionen

  • Bor Bormangel

Bor & Bormangel – Symptome – Tagesbedarf – Funktionen

Ultraspurenelement Bor

WICHTIGER MINERALSTOFF

Bor ist ein seltenes Halbmetall und zählt zu den Mineralstoffen, die wir über die tägliche Nahrung regelmäßig aufnehmen müssen. Eingestuft ist Bor als nicht essentielles Spurenelement – es steht jedoch nach Tierstudien aktuell in der Diskussion, dass das Halbmetall auch für den Menschen essentiell sein könnte.

Bor kommt in Form von Borsäure nur in sehr geringen Mengen im menschlichen Körper vor. Vermehrt ist das Mineral in Knochen, Fingernägeln und Haaren vorhanden – ausgeschieden wird es hauptsächlich über die Nieren.

Testosteron - Therapie und Ernährung bei Testosteronmangel

Testosteronmangel - Symptome - Therapie - Ernährung

> Mehr erfahren

Auch Bor nimmt Einfluss auf Testosteronproduktion

Erfahren Sie mehr über Testosteron und Testosteronmangel

> Zum Bericht auf Infothek-Gesundheit

FUNKTIONEN IM KÖRPER

Man geht davon aus, dass Bor, bzw. Borverbindungen an der Bildung von körpereigenen Steroidhormonen wie Östrogen, Testosteron und Vitamin D beteiligt sind. Bor hemmt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen den vorzeitigen Abbau von Testosteron und anderen Steroidhormonen im Körper.

Ein Mangel des Geschlechtshormons Testosteron wird nicht nur mit verringerter Muskelmasse sondern auch mit erhöhter Fetteinlagerung und erhöhtem Risiko für Tumorerkrankungen und Herzerkrankungen verbunden. Auch Frauen können von Testosteronmangel betroffen sein.

Möglicherweise ist Bor auch für die Hirnfunktion von Bedeutung und hat Einfluss auf die Motorik und Aufmerksamkeit. Es wird außerdem angenommen, dass Bor daran beteiligt ist, den Abbau der schützenden Hyaluronsäure zu hemmen. Auch eine Beteiligung des Halbmetalls an Transportprozessen in den Zellen wird nicht ausgeschlossen. Weiter wird vermutet, dass Bor nicht nur Einfluss auf die Knochengesundheit nimmt, sondern außerdem vor Kalziumverlust schützt. Gleichermaßen zieht man eine Rolle an der Funktion des Immunsystems in Betracht.

Vorkommen von Bor

BORHALTIGE LEBENSMITTEL 

Bor ist in vorwiegend in Obst und Gemüse enthalten. Auch Milch, Milchprodukte und Mineralwasser, sowie Trinkwasser enthalten Boranteile. Es kommt beispielsweise in folgenden Mengen vor:

Pfirsich (7 mg/ 100 g), Gurke (3,6 mg/100 g),  Trockenpflaume (2,7 mg/ 100 g), Nüsse (2 mg/ 100g), Sellerie (1,1 mg/ 100g), Avocado (1 mg/100 g), Rotwein (0,9 mg/ 100g), Tomate 0,1 mg/ 100g), Rettich (2,1 mg/ 100g), Getreide (0,6 mg/ 100g).

Natürlich liegt das Spurenelement häufig in komplexen Verbindungen mit Zuckern, Vitamin B2, B6 und Vitamin C vor.

Borax - Borsäure - Bor: giftig oder ungiftig?

Wie giftig sind Borverbindungen?

> Mehr erfahren

Borax - Borsäure - Bor

Erfahren Sie mehr über Borverbindungen. Wie giftig oder wichtig sie sind?

> Zum Bericht auf Infothek-Gesundheit

WEITERE BORVORKOMMEN

Das Ultraspurenelement Bor hat viele positive Eigenschaften und wird deshalb auch von der Industrie häufig eingesetzt. Es wirkt nicht nur antiseptisch und flammenhemmend, sondern dient gleichzeitig in vielen Produkten des täglichen Lebens als Konservierer und Weichmacher. Besonders häufig findet man Bor in Produkten, die mit Lebensmitteln in Verbindung stehen.

BORAUFNAHME ÜBER ANDERE QUELLEN

Aufgenommen wird das Element Bor vom Körper aber nicht nur über die tägliche Ernährung, Trinkwasser und Mineralwasser, sondern es kann ebenso direkt über die Haut in den Körper gelangen. Bor ist häufig Bestandteil von Arzneimitteln, Kosmetika, Spielzeug, Waschmittel, Klebstoffen oder auch Teppichen.

Tagesbedarf von Bor

KEIN REFERENZWERT

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) hat keinen Referenzwert für die tägliche Zufuhr von Bor festgelegt. Die tägliche Aufnahme beträgt ungefähr 1-3 mg.

Folgende Stoffe können wahrscheinlich Aufnahme und Wirkung von Bor ungünstig beeinträchtigen: Gechlortes Wasser, Alkohol, chlorhaltige Antibiotika, halogenisierte Kohlenwasserstoffe

Folgen zu hoher Aufnahme

HOHE MENGEN KÖNNEN SCHÄDLICH SEIN

In sehr hohen Mengen kann Bor giftig wirken und neben anderen Störungen auch Enzymaktivitäten hemmen. Bei der erhöhten Aufnahme von Bor wurden  Kopfschmerzen, Durchfälle oder Nierenschäden beobachtet.

Bormangel

VERSORGUNG GENERELL AUSREICHEND

In Deutschland wird die Aufnahme von Bor über die normale Nahrung und das Wasser generell als ausreichend eingeschätzt. Veganer und Vegetarier versorgen sich wegen des hohen Gemüsekonsums nach geltender Einschätzung ausreichend mit dem Spurenelement.

Chrom Chrommangel

Chrom - Einfluss auf Gewicht und Leistungsfähigkeit

> Mehr erfahren

Chrommangel kommt häufig vor

Erfahren Sie mehr über Funktionen von Chrom und Auswirkungen von Chrommangel z.B. auf Gewicht, Diabetes und Leistungsfähigkeit.

> Zum Bericht auf Infothek-Gesundheit

Anzeichen von Bormangel

WENN BOR IM KÖRPER FEHLT

Borarme Ernährung senkt den Vitamin-D-Spiegel im Blut. Ein Bormangel, von dem Experten allerdings erst dann sprechen wollen, wenn Bor als essentielles Spurenelement eingestuft wird, wird mit verschiedenen Beschwerden in Zusammenhang gebracht:

  • Hormonstörungen
  • dermatologische Erkrankungen (Allergien, Ekzeme, Akne)
  • Darmentzündungen
  • Leistungsminderung verschiedener Organe, einschließlich Immunsystem und Herz
  • Störung der Blutbildung und Immunabwehr
  • Erhöhtes Risiko von Osteoporose

BORMANGEL FÖRDERT ARTHRITIS

Bislang konnte allerdings auch ein Zusammenhang zwischen niedrigem Borgehalt und häufigem Arthroseaufkommen hergestellt werden. Nach Untersuchungen nehmen Menschen in Ländern mit hohem Arthritisanteil nur etwa 1-2 mg Bor über die tägliche Ernährung auf, während in Ländern mit niedrigen Arthoseaufkommen etwa 5-10 mg Bor täglich mit der Ernährung zugeführt werden.

BOR SCHÜTZT VOR MINERALSTOFFVERLUST NACH MENOPAUSE

Eine Untersuchung ergab, dass die Gabe von 3 mg Bor bei Frauen nach der Menopause dazu führten, dass über den Urin weniger Nährstoffe verloren gingen, die für die Knochengesundheit wichtig sind. Die Frauen schieden etwa 40% weniger Kalzium, 33% weniger Magnesium und etwas weniger Phosphor aus.

BORGABE STEIGERT HORMONSPIEGEL NACH MENOPAUSE

Außerdem wurde bei den Frauen nach Borgabe von 3 g ein doppelt so hoher Blutspiegel mit dem aktivsten Östrogen 17-Beta-Östradiol gemessen, wie er während einer Östrogentherapie gefunden wird. Auch das männliche Hormon Testosteron und Östradialvorstufen ergaben im Blut doppelt so hohe Konzentrationen.

Bormangel feststellen

ÄRZTLICHE UNTERSUCHUNG

Ob ein Bormangel vorliegt, kann durch einen Blutest ermittelt werden.

Bor in Nahrungsergänzungsmitteln

ZUSATZ VON BORSÄURE ODER BORAX IN NAHRUNGSERGÄNZUNG 

Nahrungsergänzungsmittel zählen zu den Lebensmitteln und bieten Nährstoffe in konzentrierter Form. Erhältlich sind sie häufig in verschiedenen Formen, etwa als Tropfen, Tablette oder Kapseln. Die Höchst- und Mindestmengen der Vitamine und/oder Mineralstoffe, die darin enthalten sein dürfen, legt für jeden einzelnen Bestandteil die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit fest (EFSA) fest.

Bis vor einigen Jahren war in Deutschland die Zugabe von Bor in Form von Borsäure oder Borax in Nahrungsergänzungsmitteln verboten. Seitdem jedoch die Europäischen Richtlinien gelten ist Bor in Nahrungsergänzungsmitteln hierzulande wieder erlaubt.

BORHALTIGE NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL NICHT FÜR ALLE GEEIGNET

Der Bund für Risikobewertung (BfR) schätzt aufgrund einer gesundheitlichen Bewertung, dass die Aufnahme von 1 mg Bor täglich über Nahrungsergänzungsmittel nicht gesundheitsschädlich sein dürfte.

Jedoch ist das Institut nicht sicher, ob hohe Überdosierungen ein Gesundheitsrisiko darstellen – hier besteht nach Ansicht des BfR noch Forschungsbedarf. Weil eine zu hohe Zufuhr des Spurenelements im Tierversuch reproduktionstoxische und hormonbeeinflussende Wirkung zeigte, empfiehlt der BfR derzeit verschiedenen Bevölkerungsgruppen eine zusätzliche Zufuhr über Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden. Zu diesen Bevölkerungsgruppen zählen Kinder, Schwangere, Stillende sowie Frauen in den Wechseljahren, die keine Menstruation mehr haben und eine Hormontherapie durchführen. Auch Männern mit verminderter Fruchtbarkeit wird von der Einnahme abgeraten.

Das Spurenelement wird auch in homöopathischen Mittel eingesetzt.

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

Narayan S. Hosmane. Boron Science: New Technologies and Applications. 2012 by Taylor & Francis Group, LLC. CRC Press. London – New York.

Cem Ekmekcioglu, Wolfgang Marktl: Essenzielle Spurenelemente. Klinik und Ernährungsmedizin. Verlag Springer. Wien – New York. 2006

Stellungnahme Nr. 024/2006 des Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vom 7. Februar 2006; http://www.bfr.bund.de/cm/343/hoechstmengen_fuer_bor_und_fluorid_in_natuerlichen_mineralwaessern_sollten_sich_an_trinkwasserregelungen_orientieren.pdf

Melvyn R. Werbach: Nutriologische Medizin

Die Nährstoffe-Bausteine für Ihre Gesundheit. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE): Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Bonn 2015.

BfR. Zusatz von Borsäure uns Borax in Nahrungsergänzungsmitteln. Gesundheitliche Bewertung. 005/2006

Hans Dietl, Gerhard Ohlenschläger: Handbuch der Orthomolekularen Medizin. Haug, Heidelberg 1994.

Dr. Lothar Burgerstein, Prof. Dr. med. Michael Zimmermann, Hugo Schurgast et al. Burgersteins Handbuch Nährstoffe. 11. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Haug Verlag. 2007.

Autor: Katja Schulte Redaktion
Datum: 05/2016 | aktualisiert 10/2017 | 4/2018

Suche

2018-11-07T14:16:56+00:00