DGE – Rund um die Ernährung in Deutschland

AUFKLÄRUNG UND BERATUNG AUF DEM GEBIET DER ERNÄHRUNG

Seit 1953 besteht die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) mit Sitz in Bonn. Insgesamt 96 Prozent ihrer Mitglieder sind Einzelmitglieder, während sich sich die restlichen 4 Prozent aus Wirtschaftsverbänden und Firmen zusammensetzen. Zu etwa 70 % wird der Verein dabei durch öffentliche Mittel von Bund und Ländern finanziert.

Die Aufgaben der DGE bestehen darin, Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Ernährung zu sammeln und auszuwerten. Daneben fördert der gemeinnützige Verein aber auch die ernährungswissenschaftliche Forschung und stellt Forschungsbedarf fest. Die gewonnenen Erkenntnisse gibt die DGE in Form von Ernährungsempfehlungen an Multiplikatoren, Wissenschaftler und Verbraucher weiter, um so die Gesundheit der deutschen Bevölkerung zu fördern. Zu diesen Empfehlungen zählen etwa die Ernährungspyramide oder die 10 Regen der DGE.

Die DGE klärt nicht nur auf, sondern berät auch zur Ernährung und sichert gleichzeitig die Qualität der zertifizierten Ernährungsberatung in Deutschland.

FESTLEGUNG DER D-A-C-H-REFERENZWERTE

Gemeinsam mit den Fachgesellschaften aus Österreich und der Schweiz benennt die DGE regelmäßig die D-A-CH-Referenzwerte, die als Grundlage für die Ernährungs- und Gesundheitsberatung in Deutschland dienen. Diese einzelnen Werte bezeichnen die notwendigen Mengen an Energie und Nährstoffen, die täglich für die praktische Umsetzung einer vollwertigen Ernährung erforderlich sind und gleichzeitig aber auch Überversorgungen und Mangelkrankheiten verhindern.

Die D-A-CH- Referenzwerte sind nach Angaben der DGE altersabhängig so ausgelegt, dass sie nicht nur das Wachstum und die Entwicklung, sondern gleichermaßen auch die Leistungsfähigkeit und Gesundheit über das ganze Leben hinweg fördern und erhalten.

Empfehlungen zur vollwertigen Ernährung

VOLLWERTIG ESSEN UND TRINKEN NACH DEN 10 REGELN DER DGE

Wer nach den Empfehlungen der DGE vollwertig isst und trinkt, kann damit einen nachhaltigen Ernährungsstil unterstützen, der nicht nur gesund hält, sondern gleichzeitig auch die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden fördert. Der Genuss soll dabei nicht vernachlässigt werden. Formuliert sind die 10 Regeln auf Basis aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse.

DIE 10 REGELN DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR ERNÄHRUNG (DGE)

  1. Lebensmittelvielfalt genießen
  2. Gemüse und Obst – nimm fünf am Tag
  3. Vollkorn wählen
  4. Die Auswahl mit tierischen Lebensmitteln ergänzen
  5. Gesundheitsfördernde Fette nutzen
  6. Zucker und Salz einsparen
  7. Am besten Wasser trinken
  8. Schonende Zubereitung
  9. Achtsam essen und genießen
  10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben

> 10 Regeln der DGE (PDF-Ausdruck)

VERZEHRSEMPFEHLUNGEN DER DGE

Die Verzehrsempfehlungen beziehen sich auf den täglichen Bedarf eines Erwachsenen.

Beispiele zur Lebensmittelauswahl:

Gruppen Lebensmittel Verzehrsempfehlungen
1.Gruppe Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln täglich 4-6 Scheiben Brot (200-300 g) oder 3-5 Scheiben Brot (150-200 g) + 50-60 g Getreideflocken

1 Portion Reis (gekocht 150 – 180 g g) oder 1 Portion Nudeln (gekocht 200-250 g) oder 1 Portion Kartoffeln (gegart 200-250 g). Vollkornprodukte sind zu bevorzugen.

2.Gruppe Gemüse und Hülsenfrüchte täglich 3 Portionen Gemüse (ca. 400 g) und mehr

Gemüse 300 g gegart + 1 Portion Salat/Rohkost 100 g oder 200 g Gemüse + 200 g Rohkost/Salat

3.Gruppe Obst täglich 2 Portionen frisches Obst (ca. 250 g) und mehr
4.Gruppe Milch und Milchprodukte täglich 200 – 250 g fettarme Milch und  Milchprodukte und 2 Scheiben fettarmen Käse (50 – 60 g)
5.Gruppe Fisch, Fleisch, Wurst und Eier wöchentlich 1-2 Portionen fettarmer Seefisch wie z.B. Kabeljau, Seelachs (80 – 150 g) und 1 Portion fettreicher Seefisch wie z.B. Makrele, Lachs (70 g) und insgesamt 300 – 600 g Fleisch und Wurst (fettarme Produkte bevorzugen) und  bis zu 3 Eier inkl. verarbeitetem Ei
6.Gruppe Fette täglich 15-30 g Butter oder Margarine und 10 – 15 g Öl (z.B. Raps, Soja- oder Walnussöl)
7.Gruppe Getränke täglich mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit. Bevorzugt energiearme Getränke.

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

DGE: https://www.dge.de/

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Die Dreidimensionale Lebensmittelpyramide. 5. Auflage 2013.

DGE: 10 Regeln der Ernährung: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/#

Der Ernährungskreis der DGE: http://www.dge-ernaehrungskreis.de/start/

Text: Katja Schulte Redaktion
Datum: 12/2016 – aktualisiert 07/2018

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