Hauptsache Schlank

EXPERTENMEINUNGEN ZUM THEMA DIÄTEN

Neben den wissenschaftlich bewährten Diätformen erobern seit Jahren immer wieder neue Trend-Diäten und Abnehmprogramme den Markt. Ernährungsexperten und Ernährungsmediziner haben einige davon näher in Augenschein genommen und halten mehrere der alternativen Abnehmprogramme für empfehlenswert, während andere den nötigen Anforderungen nicht standhalten konnten.

Zu den Mindestanforderungen, die eine energiereduzierte Ernährungsform nach Expertenansicht erfüllen soll, zählt die Sicherstellung einer kompletten Nährstoffversorgung, ein ergänzendes Bewegungsprogramm und die Nachhaltigkeit.

Diätformen, die diese Erfordernisse nicht erfüllen, bergen nach Feststellung der Experten etwa die Gefahr der Nährstoffunterversorgung oder des gefürchteten JoJo-Effekts, bei dem man zumindest das verlorene Gewicht oder mehr schnell wieder zugenommen hat.

So bewerten Ernährungsfachleute und Ernährungsmediziner verschiedene Diätformen:

Weight Watchers

WEIGHT WATCHERS – ENERGIEREDUZIERTE MISCHKOST IST EMPFEHLENSWERT

Weight Watchers passt in langer Tradition das spezielle Diätprogramm auf Basis energiereduzierter Mischkost neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen an und vermittelt den Teilnehmern notwendiges Ernährungswissen nach einem speziellen Punktesystem ohne Kalorien zu zählen. Die ganze Breite der Lebensmittel ist verfügbar, so dass alle benötigten Nährstoffe zugänglich gemacht werden.

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Weight Watchers bietet neben persönlichen wöchentlichen Treffen auch eine Internetplattform mit Inhalten zum Online Coaching, Fitness, Rezepten und Ernährungswissen an.

Das Programm gilt aus ernährungswissenschaftlicher Sicht als empfehlenswert.

Nach britischen Studien scheint das Konzept von Weight Watchers für den Einsatz bei adipösen Patienten erfolgversprechender als britische Standardbehandlungen im Rahmen der Grundversorgung.

Glyx-Diät

GLYX DIÄT NACH DEM GLYKÄMISCHEN INDEX SCHLIESST WICHTIGE LEBENSMITTEL AUS

Die zur Dauerernährung angelegte Glyx Diät lässt hauptsächlich Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index (GI) zu, berücksichtigt aber zugleich ausreichende FlüssigkeitszufuhrBallaststoffelebensnotwendige Fettsäuren und Vitamine.

Nach dem glykämischen Index soll die aufgenommene Nahrung so gestaltet werden, dass sie einen möglichst langsamen Blutzuckeranstieg und damit eine geringe Ausschüttung des Speicherhormons Insulin auslöst. Denn denn der glykämische Index basiert darauf, dass bei hohem Insulinspiegel mit schnellem Blutzuckeranstieg die in Form von Kohlenhydraten aufgenommene Energie nicht vollständig abgebaut wird, sondern überschüssige Anteile vom Körper eingelagert werden und zur Gewichtszunahme führen.

Demzufolge unterscheidet die Glyx Diät zwischen guten und schlechten Kohlenhydraten. Entsprechend liefert die Glyx Diät eigene Nahrungsmitteltabellen, die Lebensmittel des täglichen Bedarfs nach ihrem glykämischen Index klassifizieren – viele Obst- und Gemüsesorten erzielen darin beste Ergebnisse.

Nachteilig wird bewertet, dass der Bewegung bei dieser Diätform keine Bedeutung zukommt. Einige Wissenschaftler kritisieren außerdem, dass Lebensmittel bei der Glyx Diät ausschließlich isoliert betrachtet würden, trotzdem sie tatsächlich bei dieser Diätform zumeist im Verband mit verschiedenen Nährstoffen verzehrt würden, was ernährungsphysiologisch zu ganz anderen Ergebnissen führen würde, als der GI alleine wiederspiegelt. So würde bei dieser Diätform beispielsweise vom Verzehr wertvoller und wichtiger Lebensmittel wie der Kartoffel ganz zu unrecht abgeraten.

Low Carb

MODERATE LOW CARB DIÄT (Ketogene Diät) HAT KEINE NEBENWIRKUNGEN

Bei der Low Carb Diät handelt es sich um eine kohlenhydratreduzierte Diät, zu denen auch die Atkins-Diät gezählt wird. Der Theorie nach sind Kohlenhydrate für einen Gewichtszuwachs verantwortlich, deshalb werden bei dieser Diätform kohlenhydrathaltige Lebensmittel, die z.B. Zucker, Stärke oder Mehl beinhalten, eher gemieden.

LESETIPP

Ketogene Diät und kohlenhydratarme Diät - pro & contra

Ketogene Diät

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Pro & Contra

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Gehirn- und Nervenzellen sind allerdings auf Kohlenhydrate angewiesen, denn sie können im Gegensatz zu Körperzellen keine Energie aus Fetten und Proteinen gewinnen – erst nach einer Umstellungsphase des Körpers, die bisweilen von Kopfschmerzen begleitet sein kann, gelingt es Gehirn- und Nervenzellen ihre Energie aus Ketonkörpern des Ketoseprozesses zu gewinnen.

Die ketogene Diät wird zur Behandlung einiger Krankheiten erfolgreich eingesetzt. Auch kleinere Studien mit Krebspatienten lieferten bei verschiedenen Krebsformen bereits erste zufriedenstellende Ergebnisse.

Zwar führt die Ernährung Nach Low Carb zu guter Sättigung und zu dokumentierten, schnellen Gewichtsverlusten, jedoch führt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen eine extrem eiweißhaltige Ernährung zu übermäßigen nierenschädigenden Purinen. Wissenschaflter raten deshalb von der Extremform dieser Diät ab, die Bodybuilder häufig in Verbindung mit proteinhaltigen Präparaten zum Muskelaufbau verwenden.

Eine moderat durchgeführte Low-Carb Diät, die auf einer täglichen Eiweißzufuhr basiert, die nicht höher ist, als von der DGE empfohlen (0,8g/ kg Körpergewicht), soll hingegen keine Nebenwirkungen erwarten lassen. Studien zu langfristigen Auswirkungen gibt es derzeit nicht.

Blutgruppendiät

BLUTGRUPPENDIÄT SCHLIESST WICHTIGE LEBENSMITTELGRUPPEN AUS

Die Diät beruht auf der wissenschaftlich nicht belegten Annahme, das Lektine (Glykoproteine) aus Lebensmitteln in den Blutkreislauf gelangen und dort zu Verklumpungen führen.

Die persönliche Blutgruppe gibt die Ernährungsweise vor. Beispielsweise soll Blutgruppe A Fisch und Milchprodukte meiden, während mit der Blutgruppe 0 eine besonders gute Fleischverträglichkeit verbunden wird.

Ernährungsexperten raten von dieser Ernährungsform ab, zumal sie wichtige Lebensmittelgruppen ausschließt.

Fit For Fun

FIT FOR FUN GILT ALS EMPFEHLENSWERT

Das Programm Fit for Fun basiert auf ausgewogener, kalorienreduzierter Mischkost in Verbindung mit täglicher Bewegung, für die mindestens drei Stunden in der Woche angesetzt werden sollen.

Fit for Fun ist für sportlich aktive und für ungeübte Menschen gleichermaßen geeignet. Durch zusätzliches Krafttraining kann bei Bedarf das Muskelwachstum angeregt werden.

Wissenschaftler halten diese Ernährungsform, die in Zusammenhang mit der Ernährungsumstellung auch als Dauerernährung geeignet ist, für empfehlenswert.

Hollywood Star Diät

HOLLYWOOD STAR DIÄT BIRGT GEFAHR VON MANGELERSCHEINUNGEN

Diese Diätform entspricht dem Prinzip der Trennkost und nimmt hauptsächlich tropische Früchte und eiweißhaltige Lebensmittel auf den Speiseplan. Sie beruht auf der wissenschaftlich ungesicherten Tatsache, dass die Enzyme aus Obst das Abnehmen erleichtern sollen.

Nur an bestimmten Tagen sind Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Nüsse, mageres Fleisch, Fisch, Eier, Butter und Alkohol erlaubt. Die Lebensmittel Salz, Zucker, Joghurt, Milch und Käse sind verboten, an anderen Tagen ist nur ein einziges Lebensmittel, z.B. Hähnchen erlaubt.

Mit nur 500 kcal bis 800 kcal täglich gilt die Hollywood Star Diät als sehr energiearm und nach Expertenansicht wegen der Gefahr von Mangelerscheinungen und der sehr hohen Proteinzufuhr nicht empfehlenswert und sollte nicht über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Zudem kann die niedrige Energiezufuhr eher zu Heißhungerattacken und JoJo-Effekt führen.

Paleo Diät

PALEO DIÄT – WISSENSCHAFTLER SIND UNEINIG ÜBER ART DER STEINZEIT-ERNÄHRUNG

Die Paleo Diät greift die Theorie der Steinzeitdiät auf. Sie beruht auf der Annahme, das sich der menschliche Organismus genetisch auch heute noch im Modus des Nahrungsumfelds befindet, das die Altsteinzeit mit Wildpflanzen und Wildfleisch bestimmt hat.

Viele Ernährungswissenschaftler sind jedoch nicht überzeugt davon, dass allein die Gene unser Ernährungsverhalten prägen. Sie gehen davon aus, dass unser Ernährungsverhalten auch durch das Erlernen bestimmter Verhaltensmuster, durch das soziale Umfeld, sowie durch körperliche Mechanismen mitgeprägt wird. Außerdem scheint keine Einigkeit darüber zu bestehen, was genau bei der Paleo Diät unter Steinzeiternährung zu verstehen sein soll, denn angeblich variierte die Ernährung stark.

Brigitte Diät

BRIGITTE DIÄT GILT ALS GEEIGNETE DIÄTFORM

Die Brigitte Diät liefert eine kalorienreduzierte ausgewogene Mischkost ohne strikte Verbote. Sie ist alltagstauglich und bei Anpassung an den Kalorienbedarf für die ganze Familie geeignet.

Nach Expertenansicht gilt sie zusammen mit einem Bewegungsprogramm und einer langfristigen Ernährungsumstellung als geeignete Diätform.

Intervallfasten

INTERVALLFASTEN GILT ALS NICHT EMPFEHLENSWERT

Das Intervallfaten beruht darauf, dass an einem oder mehreren Tagen in der Woche (5:2-Fasten) gefastet wird. Während an Fastentagen nur Flüssigkeiten wie Tee oder Wasser zugeführt werden dürfen, unterliegt die Ernährung und Kalorienzufuhr der übrigen Wochentage der Selbstgestaltung.

Nach Einschätzung von Ernährungsexperten scheint diese Methode der Gewichtsreduktion nicht ausreichend zur langfristigen Gewichtsreduktion, auch eine gesundheitsfördernde Ernährung steht mit dieser Methode nicht in Zusammenhang.

Fasten – Fastenkur

FASTEN SOLL MAN NUR UNTER ÄRZTLICHER AUFSICHT

Beim Fasten verzichtetet man für einen festgelegten Zeitraum auf feste Nahrung und nimmt vorwiegend Flüssigkeiten, wie Wasser, Tee und programmabhängig auch Fruchtsäfte zu sich.

Eine Theorie, nach der sich das Fasten positiv auf die Entschlackung des Körpers auswirkt, ist wissenschaftlich bislang nicht bewiesen. Ernährungsexperten sehen im Fasten keinen Diätersatz.

Sie befürchten dagegen Nährstoffmangel, sofern der Körper nicht während einer Fastenkur mit allen nötigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Körper Muskeleiweiß abbaut. Falls im Anschluss an das Fasten keine Ernährungsumstellung erfolgt, ist mit einem JoJo-Effekt zu rechnen. Es wird geraten, Fastenkuren nur unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.

Ich nehme ab

ICH NEHME AB GILT ALS EMPFEHLENSWERT

Das Programm Ich nehme ab ist umfangreich und auf eine langfristige Ernährungsumstellung mit dauerhafter Gewichtsreduktion ausgelegt. Größere Erfolge erfordern etwas Geduld.

Der Erfolg ist mit vergleichenden Studien belegt. Bei Anpassung an den Kalorienbedarf ist es nach Expertenansicht für die ganze Familie empfehlenswert.

Mittelmeer Diät

MITTELMEERDIÄT GILT ALS UNESCO KULTURERBE

2010 ist die Mittelmeerdiät als immaterielles Kulturerbe der Menschheit von der Unesco in die repräsentative Liste aufgenommen worden, nachdem mehrere medizinische Studien dieser Ernährungsweise eine tendenziell höhere Lebenserwartung sowie ein geringeres Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und Diabetes bescheinigt hatten.

Die Mittelmeerdiät beinhaltet Ernährungsempfehlungen, die häufig jedoch weniger Fett enthalten, als die traditionelle regionale Kost. Regional umfasst die Diät die üblichen mediteranen Gerichte und Lebensmittel der Gebiete des Mittelmeerraums. Dazu zählen Italien, Spanien, Griechenland, Monaco, Südfrankreich, Israel, Lybien, Ägypten, Malta, Arabien, Kroatien, Libanon, Zypern und Türkei.

Als Grundbestandteile der Mittelmeerküche zählen Oliven und Olivenöl, Fisch und Meeresfrüchte, frisches regionales Gemüse, Knoblauch, Lauch, Zwiebeln, Gewürzkräuter, helles Brot, Nudeln, Reis und regional regelmäßig Rotwein.

Low Fat 30

LOW FAT 30 WIRD NUR EINGESCHRÄNKT EMPFOHLEN

Die Low Fat Diät funktioniert ohne Kalorienzählen oder Lebensmittelverbote durch Begranzung des Fettanteils. Täglich soll der Fettanteil in Abhängigkeit von der Gesamtkalorienzahl der aufgenommenen Lebensmittel nicht mehr als 30% betragen. Auch süße Nahrungsmittel ohne Fett sind erlaubt.

Da auch Kohlenhydrate, wie Zucker oder Weißmehl im Körper zu Fett umgewandelt werden können, wird Low Fat 30 von Experten eingeschränkt empfohlen, sofern entsprechende Bewegungsprogramme ergänzt werden und die Vollwertigkeit des Speiseplans gesichert ist.

HCG Diät

HCG DIÄT IST WISSENSCHAFTLICH UNBEWIESEN UND KANN ZU NEBENWIRKUNGEN FÜHREN

Die HCG Diät beruht auf einer Kost, die unter 500 kcal pro Tag zulässt. Die gleichzeitige Einnahme des Hormons HCG, das sonst nur während der Schwangerschaft gebildet wird, soll das Bauchfett abbauen.

Nach Aussage der Experten fehle der HCG Diät der wissenschaftliche Nachweis. Ernährungsexperten weisen außerdem darauf hin, dass bei der HCG Diät die Hormoneinnahme den Hormonhaushalt negativ beeinflussen kann und gehen davon aus, das die geringe Energie- und Nährstoffzufuhr zu Nebenwirkungen, wie Kraftlosigkeit, Kreislaufstörungen oder Leistungsabfall führen kann.

Vollwertkost nach DGE

VOLLWERTKOST  NACH DGE IST WISSENSCHAFTLICH ANERKANNT

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfiehlt eine langfristige Gewichtsabnahme, gleichzeitig bestehend aus Ernährungsumstellung auf natürliche Vollwertkost, Steigerung der körperlichen Aktivität auf 30-60 Minuten täglich und Verhaltensänderung.

Diese Form ist im Rahmen der Gesundheitsvorsorge allgemein anerkannt, wird von Ernährungswissenschaftlern und zertifizierten Ernährungsexperten individuell unterstützt. Auch gesetzliche Krankenkassen fördern die Ernährungsumstellung im Rahmen der Vorsorge mit entsprechenden Zuschüssen.

Detox Diät

WIRKSAMKEIT DER DETOX DIÄT BISLANG NICHT BEWIESEN

Die Detox-Diät zählt zu den Entgiftungsdiäten, die durch den Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel, Zucker, Weißmehl, Gluten oder Hefe nicht nur das Gewicht reduzieren, sondern gleichzeitig schädliche Substanzen im Körper abbauen sollen. Die Diät wird durch Tees und Massagen begleitet.

Für die Wirksamkeit der Detox Diät fehlen nach Aussage von Ernährungsexperten derzeit die wissenschaftlichen Beweise, dass die Maßnahmen die Ausscheidung von Giftstoffen fördert.

Formula Diäten

FORMULA-DIÄTEN NUR UNTER FACHGERECHTER AUFSICHT EMPFOHLEN

Formula Diäten setzen auf Abnehmprodukte, wie beispielsweise Fertigsuppen, Fertigdrinks oder Fertigriegel, die als kompletter oder teilweiser Mahlzeitenersatz eingesetzt werden.

In der Regel unterliegen die Produkte aus Formula Diäten der Diätverordnung, die sicherstellt, dass alle Nährstoffe nach Empfehlung der DGE enthalten sind, um Unterversorgungen zu vermeiden.

Dennoch sehen Ernährungsexperten die Abnehmprogramme mit Formula Diäten wegen der fehlenden Nachhaltigkeit eher skeptisch, denn die Ursachen der Gewichtszunahme können nur durch eine anschließende Ernährungsumstellung erfolgreich erkannt und beseitigt werden. Experten halten eine Formula Diät bei starkem Übergewicht für sinnvoll, sofern sie unter fachgerechter Aufsicht durchgeführt wird und im Anschluss entsprechende Ernährungsumstellungen und Bewegungsprogramme eingesetzt werden.

Basenfasten

BASENFASTEN BIRGT GEFAHR DER UNTERVERSORGUNG

Das Basenfasten geht davon aus, dass die übliche Ernährung den Organismus übersäuert und sieht nur basische Lebensmittel vor.

Ernährungsexperten sehen bei gesunden Menschen aber keine Gefahr der Übersäuerung, denn die Säure-Basen-Konzentration im Blut hält der Körper durch eigene Puffersysteme konstant.

Sie bemängeln jedoch, dass es durch Basenfasten bei einigen wichtigen Nährstoffgruppen zur Unterversorgung kommen kann, denn sie gelten als säureüberschüssig. Dazu zählen Milcherzeugnisse als Proteinlieferanten und Getreideerzeugnisse als wichtige Kohlenhydrat-Lieferanten. Auch basenfördernde Nahrungsergänzungsmittel halten die Wissenschaftler für unnötig.

Insulin Trennkost

WIRKSAMKEIT DER INSULIN TRENNKOST DIÄT BISLANG WISSENSCHAFTLICH UNBESTÄTIGT

Die Gewichtsabnahme soll durch eine möglichst geringe Insulinausschüttung erzielt werden. Die drei täglichen Mahlzeiten enthalten entweder nur Proteine oder nur Kohlenhydrate, während das Abendessen nur aus kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln besteht.

Nach Meinung der Ernährungswissenschaftler gibt es zum einen keinen Grund die Nahrungsmittelgruppen zu trennen und zum anderen gebe es keinen Nachweis darüber, dass eine geringe nächtliche Insulinausschüttung zur dauerhaften Gewichtsreduktion beiträgt.

Schlank im Schlaf

SCHLANK IM SCHLAF BIRGT GEFAHR VON NÄHRSTOFFMANGEL UND HEISSHUNGERATTACKEN

Als Variante der Trennkost baut die Schlank im Schlaf Diät darauf auf, dass abends keine Kohlenhydrate sondern nur Eiweiße aufgenommen werden, um den nächtlichen Fettabbau nicht zu stören. Morgens werden nur Kohlenhydrate aufgenommen, Zwischenmahlzeiten sind verboten.

Experten halten schon den Titel Schlank im Schlaf für fragwürdig, denn auch diese Diät erfordert täglichen Aufwand, außerdem ist sie wegen der strikten Trennung der Nährstoffgruppen im Alltag schwer durchzuhalten. Generell halten Wissenschaftler die Trennung von Eiweißen und Kohlenhydraten nicht für sinnvoll.

Außerdem sehen sie die Gefahr, dass durch den Verbot von Zwischenmahlzeiten Heißhungerattacken gefördert werden können.

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

Bildquelle im Impressum
Autor: Katja Schulte Redaktion Infothek : Gesundheit.de
Datum: 05/2016

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