Wege aus der Krise finden

ABWEICHUNGEN VOM NORMALGEWICHT RISKANT

Wenn es mit dem eigenen Gewichtsmanagment nicht so richtig funktioniert hat und das Körpergewicht bereits stark vom Normalgewicht abweicht, kommt es häufig nicht nur zu mehr Trägheit und weniger Vitalität, sondern gleichzeitig steigt auch das gesundheitliche Risiko. Bei starkem Übergewicht (Adipositas) erhöht sich das Risiko für chronische Krankheiten wie z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt, Diabetes Mellitus Typ 2 und einzelne Krebsarten deutlich. Gleichzeitig steigt auch das Risiko an frühzeitig zu versterben.

Nach Daten des Journal Health Monitoring 2017  vom Robert-Koch-Institut waren im Jahr 2014/2015 mehr als die Hälfte aller Deutschen übergewichtig oder adipös. Dies betraf 46,7 % aller Frauen und 61,6 % aller Männer.

Gesetzliche Krankenkassen fördern Gesundheitskurse

GESUNDHEITSVORSORGE NACH KONZEPT – GEWICHTSMANAGEMENT & CO.

Um den chronischen Volkskrankheiten vorzubeugen, das Gewicht unter Kontrolle zu halten und mehr Lebensqualität zurück zu gewinnen, hilft es nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, Lebensweise und Ernährung langfristig umzustellen.

Gesundheitsvorsorge beruht in Deutschland auf einem Gesamtkonzept, das dem Körper neben allen nötigen Nährstoffen aus der Ernährung zusätzlich genügend Bewegung und Ruhephasen zur Regeneration bietet. Auch Stressmanagement ist ein fester Pfeiler im Gesamtkonzept. Gesetzliche Krankenkassen unterstützen Versicherte und fördern in diesem Rahmen verschiedene Gesundheitskurse unter anderem zum Gewichtsmanagment:

Grundpfeiler der Prävention in der BRD

  • Bewegung: Empfohlen werden zwei bis drei Einheiten Sport und gesunde Bewegung pro Woche um das Herz-Kreislaufsystem und den Stoffwechsel auf Kurs zu halten

Wer bietet professionelle Hilfe?

KURZFRISTIGE DIÄTEN SIND REGELMÄSSIG ERFOLGLOS

Im langfristigen Kampf gegen Übergewicht und Adipositas ist professionelle Hilfe gefragt. Möglich wird erfolgreiches Gewichtsmanagement nur im Rahmen einer dauerhaften Ernährungsumstellung. Als erfolglos und kontraproduktiv erweisen sich dagegen immer wieder kurzfristige Diäten ohne eine anschließende langfristige Ernährungsumstellung.

Informationen und Unterstützung auf der Suche und Durchführen von professionellem Gewichtsmanagement bieten Hausarzt, Fachärzte, Krankenkassen, Ernährungsmediziner, Zertifizierte Ernährungsberatungen und Ernährungsspezialisten wie Diätassistenten, Ernährungstherapeuten und Ernährungswissenschaftler.

Auf den BMI kommt es an

WANN BEGINNT ÜBERGEWICHT – WANN BEGINNT ADIPOSITAS?

Wenn sich der BMI im Bereich von 25 bis 30 bewegt, befindet man sich bereits im Bereich von Übergewicht und weitere Gewichtszunahmen sollten vermieden werden. Eine präventive Beratung oder ein Präventionskurs zur gesunden Ernährung hilft weiter.

Adipositas liegt bei einem BMI von über 30 vor. In diesem Fall sollte man auf professionelle Hilfe zurückgreifen.

WANN BEGINNT UNTERGEWICHT?

Bei Untergewicht, das mit einem BMI von weniger als 18,5 beginnt, können viele Anzeichen auf gesundheitliche Beeinträchtigungen hinweisen, dazu zählt u.a. andauernde Müdigkeit. Ein Arztbesuch zur Abklärung ist ratsam.

Übergewicht

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2013 waren 62% der deutschen Männer, 48% der Frauen und 2 Millionen Kinder übergewichtig.

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Untergewicht

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2013 waren in Deutschland mehr als 2 Millionen Menschen untergewichtig

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Bundesregierung und Krankenkassen reagieren

BUNDESWEITE AUFKLÄRUNGS- UND INFORMATIONSPLATTFORM

Die aktuelle Entwicklung und die düsteren Zukunftsprognosen in Bezug auf Übergewicht, Adipositas sowie die damit verbundenen Folgen alarmierten die deutsche Bundesregierung. Sie reagierte und hat mit der Internetseite IN FORM eine bundesweite bürgernahe Aufklärungs- und Informationsplattform zum Thema Ernährung und Bewegung ins Leben gerufen.

Auch die gesetzlichen Krankenkassen fördern und vermitteln im Rahmen der Vorsorge Kurse und Beratungen zum Thema Ernährung und Bewegung nach Maßgabe. Welche Maßnahmen gefördert werden erfahren Sie unter Krankenkassenzuschuss.

Bedeutung der Bewegung wird häufig unterschätzt

BEWEGUNG BEI JEDER GEWICHTSVERÄNDERUNG EMPFOHLEN

Empfohlen wird bei jeder geplanten Gewichtsveränderung unabhängig davon, ob Gewicht reduziert oder zugenommen werden soll, gleichzeitig ein angemessener sportlicher Ausgleich. Denn wer etwa bis zu 500 Gramm pro Woche oder mehr abnimmt, riskiert ohne sportliche Betätigung den Abbau körpereigener Proteinreserven. Bei der geplanten Gewichtszunahme steigt ohne Sport wahrscheinlich der Körperfettanteil.

Auch in Bezug auf gesunde Bewegung fördern viele gesetzliche Krankenkassen nach Maßgabe verschiedene Kurse und Angebote. Eine Rücksprache mit der Krankenkasse kann sich lohnen. Mehr Informationen unter Krankenkassenzuschuss

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

RKI Journal of Health Monitoring 2017

Robert-Koch-Institut: http://www.kiggs-studie.de/

aid: Mein Weg zum Wohlfühlgewicht. 2011/1389

Biesalski, H.K.: Ernährungsmedizin: Nach dem Curriculum der Bundesärztekammer und der DGE. 2010. Verlag Thieme

https://www.in-form.de/buergerportal/start.html

Text: Katja Schulte Redaktion
Datum: 10/2016 | aktualisiert 02/2019

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