Formen der Haaranalyse bei Haarwachstumsstörungen

TRICHOSCAN UND TRICHOGRAMM MESSEN HAARWACHSTUM UND HAARAUSFALL

Trichoscan und Trichogramm sind bewährte Methoden der Haaranalyse, mit Beiden lassen sich Haarwachstum oder die Ursache für Haarausfall ermitteln. Aber auch zur Beurteilung eines Therapieerfolgs eignen sich Trichoscan und Trichogramm gleichermaßen. Während sie sich im Ergebnis nicht besonders unterscheiden, unterscheiden sich aber in der Praxis beide mikroskopischen Methoden zur Haaranalyse deutlich voneinander. Das Trichogramm bringt im Vergleich deutlich mehr Nachteile für den Patienten mit sich.

Wenn es um Haarausfall geht, werden zusätzliche Untersuchungen vorgenommen. Neben dem Zählen ausgefallener Haare, geben dann außerdem Blutuntersuchungen, Untersuchungen der Kopfhaut und Allergietests Aufschluss über Ursachen und Therapieerfolge beim Haarausfall.

Trichoscan ist schmerzlos

MODERNES HAARANALYSE-VERFAHREN

Der Trichoscan ist ein modernes, schmerzloses Scan-Verfahren, mit dem Mediziner in der Lage ist, alle wesentlichen Parameter des Haarwachstums zu bestimmen. Die Bezeichnung leitet sich ab vom griechischen Begriff „Tricho“ für „Haare“. Beim Trichoscan handelt es sich um eine Kombinationsuntersuchung mit Hilfe einer Computer-Photo-Software. Der Scan ermittelt vor Beginn der Behandlung den momentanen Zustand eines lebenden Haarareals der Kopfhaut. Er zeigt nicht nur auf, ob ein Haarausfall vorliegt, sondern auch wie stark die Ausprägung ist und welche Behandlung empfehlenswert ist.

Ein Trichoscan kostet etwa Euro 80. Im Preis enthalten sind meist die Erstaufnahme sowie die Vergleichsaufnahme nach 2 Tagen. Zum eigentlichen Preis für den Trichoscan können noch Beratungskosten hinzukommen.

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Der Scan zeigt im einzelnen auf, wie hoch die Anzahl der Haare ist, wie die Haardichte ausfällt und auch wie viele Haare aktuell nicht wachsen. Behandlungserfolge lassen sich durch wiederholte Trichoscan-Untersuchungen der gleichen Stelle aufzeigen und auswerten.

Beim Trichoscan wird eine kleine Haarsträhne der Kopfhaut an einer leicht verdeckbaren Stelle ausgesucht. Die Strähne wird auf einer Fläche von 1-2 cm durch eine entsprechende Lochmaske mit runden Ausschnitt gezogen, bevor die Haare auf die Länge von ungefähr einem Millimeter abgeschnitten werden. Die nachwachsenden Haarstoppeln färbt man nach 3 Tagen dunkel an, um auch helle Haare und Flaumhaare erkennen zu können.

Für die Trichosan-Analyse wird die Stelle nun mit einer 20-fachen Vergrößerung digital mikroskopisch mit dem Fotofinder-Auflichtmikroskop fotografiert und ausgezählt. Ein spezielles Softwareprogramm wertet die Aufnahme aus und nimmt Berechnungen zum Haarwachstum, zur Art der Haare und weiteren Parametern vor.

Haaranalyse per Trichogramm

HERKÖMMLICHES HAARANALYSE-VERFAHREN

Das Trichogramm (Haarwurzeluntersuchung) ist die herkömmliche, etwas schmerzhafte Untersuchungsmethode zur Haaranalyse, bei der zwei Haarsträhnen an zwei verschiedenen Stellen des Kopfhaares in eine Klemme gespannt und inklusive der Haarwurzel in Wuchsrichtung ausgezogen werden. Zwischen 80-100 Haare sind für eine Haaranalyse insgesamt notwendig. Entnommen werden die Haare an einer Stelle, an der sich das Haar bereits lichtet sowie auch an einer Stelle, an der optisch noch kein Haarverlust erkennbar ist.

Im Anschluss werden die Haare unter dem Lichtmikroskop bei 30-40-facher Vergrößerung ausgezählt. Die Form der Haarwurzel lässt Rückschlüsse auf die Ursache des Haarausfalls zu. Anders als beim Trichoscan, findet beim Trichogramm eine Begutachtung der Haarwurzeln und der Haarstruktur statt. Im Gegensatz zum Trichoscan darf aber der Patient seine Haare 5 Tage vor der Untersuchung weder waschen noch schneiden lassen. Durch die Haarwäsche lösen sich die telogenen Haare und verändern so ungewollt das Ergebnis. Mit Dauerwelle, Lockenstab oder Tönungen sollte das Haar bis zu 8 Wochen vor einem Trichogramm nicht mehr behandelt werden, um das Ergebnis nicht durch Haare zu verfälschen, die vermehrt durch die Behandlungen abgebrochen sind.

Befund und Auswertung

NORMALBEFUND HAARWURZELSTATUS

Auf einem Quadratzentimeter Kopfhaut befinden sich im Normalzustand zwischen 150-200 Haarwurzeln (Haarfollikel). Ein Normalbefund bei der lichtmikroskopischen Beurteilung der Haarwurzeln weist folgende Werte auf:

75-78% Anagenhaare (Haare in der Wachstumsphase)
15-20% Telogenhaare (Haare in der Ruhephase)
1-2% Katagenhaare (Haare in der Übergangsphase)

Kostenübernahme der Haaranalyse durch die Krankenkasse

WER ZAHLT TRICHOSCAN ODER TRICHOGRAMM?

Kosten für den Trichoscan und das Trichogramm werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Nach Einschätzung des GKV Spitzenverbandes beeinträchtigt Haarlosigkeit generell die Körperfunktionen nicht und auch ein Haarersatz kann als Hilfsmittel die verlorengegangene Körperbehaarung nicht wiederherstellen. Dennoch wird Haarausfall in einigen Fällen ein Krankheitswert zugesprochen.

Die Kosten für einen Trichoscan übernimmt die Krankenkasse in der Praxis aber kaum. Ob die Kosten für ein Trichogramm von der Krankenkasse übernommen werden, hängt jeweils von der Art des Haarausfalls und der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Beim erblich bedingten Haarausfall sehen gesetzliche und private Krankenkassen meist keine Veranlassung zur Kostenübernahme für ein Trichogramm, weil dadurch keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, sondern die Behandlung eher kosmetischer Natur ist und zur Verschönerung geeignet ist.

KOSTENÜBERNAHME FÜR TRICHOGRAMM UND ANDERE HAARBEHANDLUNGEN

Wenn der Haarausfall aber die Folge einer Erkrankung oder eines Unfalls ist, steigen die Chancen des Patienten auf Kostenübernahme für ein Trichogramm und andere Haarbehandlungen durch die Krankenkasse.

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Besonders Kinder können bei Haarausfall von einer Kostenübernahme profitieren, weil man sie vor den psychischen Belastungen und Mobbing, die mit dem Haarverlust verbunden sein können, schützen will.

Gute Aussichten bestehen ebenfalls für Patienten mit psychischen Störungen, da sie psychisch zusätzlich durch Haarausfall belastet sind. In einigen Fällen übernehmen die Krankenkassen auch hier ganz oder teilweise die Kosten für notwendige Haarbehandlungen.

JE NACH HAARVERLUST BESTEHT LEISTUNGSPFLICHT FÜR PERÜCKE

Einem Haarverlust kann im Einzelfall ein Krankheitswert zugesprochen werden, weil der Patient sich durch die entstellende Wirkung aus dem gesellschaftlichen Leben zurückziehen könnte.

Dann besteht auch die Möglichkeit, dass die Krankenkasse die komplette oder teilweise Kostenübernahme für Haarverpflanzungen, Perücken oder andere medizinisch notwendige Kosten der Haarbehandlung übernimmt. Nicht nur bei totalem Haarverlust, sondern auch bei teilweisem, aber weitgehenden Haarverlust, der entstellend wirkt, sind Krankenkassen oft bereit, die Patienten mit einer Perücke zu versorgen.

Sofern aber der Haarverlust nur leicht oder diffus ist oder auch altersbedingt nur leicht ist, schließen die Krankenkassen in der Regel die Leistungspflicht für eine Perücke aus. Eine Leistungspflicht bezieht sich aber immer nur auf Standardperücken, bei denen der Haarschnitt angepasst werden kann. Maßperücken werden allerdings nur bei Kopfdeformitäten übernommen, sofern keine Standardperücken verwendet werden können.

VITAMIN-BEHANDLUNGEN BEI HAARAUSFALL OFT NICHT ERSTATTUNGSFÄHIG

Behandlungskosten für Vitamin-Injektionen, die bei Haarausfall und Trichogramm zwar medizinisch empfehlenswert sind, aber von den Krankenkassen meist als medizinisch nicht notwendig eingestuft werden, muss der Patient in der Regel als IGEL-Wahlleistungen aus eigener Tasche zahlen.

BEI KOSTENÜBERNAHME WEGEN HAARAUSFALL WIRD RÜCKSPRACHE MIT ARZT UND KRANKENKASSE EMPFOHLEN

Empfehlenswert ist in jedem Fall vor entsprechenden Untersuchungen oder Behandlungen aufgrund von Haarausfall mit dem behandelnden Arzt die persönliche Situation abzuklären und mit der Krankenkasse Rücksprache zur Klärung der Kostenfrage zu nehmen.

P. Reuter. Springer Lexikon Medizin. Springer Verlag Berlin, Heidelberg, New York. 2004

Gebührenordnung Ärzte (GOÄ) (PDF)

GKV Spitzenverband. Leistungsansprüche Haarersatz

Jenny Latz. Wirksame Hilfe bei Haarausfall. Verlag Trias. 2007

Autor: Katja Schulte Redaktion
Datum: 09/2018 | aktualisiert 10/2020

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

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