Mit leichter Vollkost vollwertig & bekömmlich essen

LEICHTE VOLLKOST DECKT SCHONEND DEN BEDARF

Bei Problemen im Verdauungstrakt wird in der Regel die leichte Vollkost verordnet. Die leichte Vollkost ist die Basisernährung bei Beschwerden und Erkrankungen im Bereich von Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege. Sie beinhaltet reizarme Lebensmittel, durch die die Verdauungsorgane entlastet werden. Gleichzeitig können reizarme Lebensmittel Beschwerden lindern und das Wohlbefinden verbessern. Auch zuhause ist die Vollkost-Alternative schon bei leichten Beschwerden und Unwohlsein durch den Austausch verschiedener Lebensmittel leicht durchführbar.

Neuerdings wird die Ernährungsform als „angepasste Vollkost“ bezeichnet.

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FETTARM – WENIG GESALZEN – MÄSSIG GEWÜRZT

Die leichte Vollkost ist eine gesunde Schonkost. Sie gewährleistet die vollwertige Ernährung mit ausgesuchten Lebensmitteln, die neben ihrer guten Verträglichkeit außerdem Nährstoffversorgung und Energiebedarf decken können.

Geeignete Lebensmittel sind fettarm, wenig gesalzen und nur mäßig gewürzt. Auch frische Kräuter zählen zum empfohlenen Speiseplan. Sie helfen dabei, den Geschmack zu verbessern und liefern gleichzeitig wichtige Nährstoffe, darunter viele Antioxidantien und bioaktive Pflanzenstoffe.

Empfohlene Lebensmittel

ALLGEMEIN VERTRÄGLICHE LEBENSMITTEL WÄHLEN

Beispiele von allgemein verträglichen Lebensmitteln und Gerichten bei Beschwerden des Verdauungstrakts:

Allgemein gut verträgliche Lebensmittel & Speisen – bei leichter Vollkost geeignet

  • Getreideprodukte: Fein gemahlen und geschrotet wie Roggenbrot, Grahambrot
  • Vollkorntoast, altbackenes Brot, Zwieback
  • Obstkuchen ohne Sahne
  • Kartoffeln, schonend und fettfrei zubereitet wie Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree
  • Gemüsesorten wie Auberginen, Karotten, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl, feine Bohnen, grüne Erbsen, Tomaten, Spargel, grüner Salat, Zuccini
  • Reifes Obst wie reife Bananen, Beeren, Zitrusfrüchte, Erdbeeren
  • Fettarme Milchprodukte auch gesäuert
  • Fettarme Suppen und Brühen
  • Fettarme Saucen
  • Fettarme Käsesorten
  • Wenig gesüßte Speisen
  • Weich gekochte Eier, Omelette, Rührei
  • Fettarmer unpanierter Seefisch
  • Fischerzeugnisse im eigenen Saft
  • Mageres Fleisch geschmort, in Folie gegart, gekocht, gegrillt, vom Kalb
  • Geflügel ohne Haut, Wild, Kaninchen, Lamm
  • Magere Wurstsorten wie Lachsschinken, gekochter Schinken ohne Fettrand, Geflügelaufschnitt, kalter Braten
  • Geringe Mengen an Fett und Öl
  • Fette mit hohen Anteilen an ungesättigten Fettsäuren
  • Leicht verdauliche Fette wie Butter
  • Unbelastetes Leitungswasser, Wasser ohne oder mit wenig Kohlensäure
  • Ungesüßte Früchte- und Kräutertees wie Kamille, Pfefferminz, Fenchel
  • Verdünnte Früchtsäfte- und Gemüsesäfte im Verhältnis 3:1
  • Kräuter
  • Milder Essig
  • Zitronensaft
  • Wenig Salz
  • Schonende Gewürze wie Anissamen, Kümmelsamen

Einsatzgebiete

LEICHTE VOLLKOST HILFT BEI VIELEN BESCHWERDEN

Beschwerden im Magen-Darmtrakt äußern sich durch verschiedene Symptome, die durch den Einsatz der Schonkost oft positiv beeinflusst werden können. Die Auslöser für diese Beschwerden können ganz unterschiedlicher Natur sein. Auch psychische Auslöser kommen manchmal in Betracht.

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Einsatzgebiete für Leichte Vollkost

Anhaltende Durchfälle können gefährliche Nährstoffmängel auslösen und sollten ärztlich abgeklärt werden.

Auslöser von Verdauungsbeschwerden

GRÜNDE FÜR LEBENSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

Es gibt besonders schwer verdauliche Lebensmittel, die ursächlich für Verdauungsbeschwerden sein können. Daneben beeinträchtigen aber auch verschiedene äußere Umstände manchmal die Verträglichkeit von Lebensmitteln, so dass Verdauungsbeschwerden auftreten und der Einsatz leichter Vollkost nötig wird. Folgende Faktoren können Einfluss nehmen:

INNERE UND ÄUSSERE AUSLÖSER MÖGLICH

Lebensmittel & Speisen als Auslöser von Magen- Darmbeschwerden

  • Fettreiche Speisen auch frittiert, paniert
  • Geräucherte oder gepökelte Speisen
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Scharf gewürzte oder sehr salzige Speisen
  • Alkohol
  • Koffein, Teein
  • Frisches Brot
  • Harte Eier
  • Vollmilchprodukte
  • Zu wenig Flüssigkeitszufuhr
  • Unreifes Obst, Steinobst
  • Blähende, schwer verdauliche Gemüsesorten

Äußere Umstände

  • Feste Speisen
  • Zu große Portionen
  • Zu schnelles Essen
  • Zu geringes Kauen
  • Zu kalte oder zu heiße Speisen
  • Zu geringe Flüssigkeitszufuhr
  • Zu spätes Essen
  • Stress und Emotionen

Leichte Vollkost – Verträglichkeit von Lebensmitteln

LEBENSMITTEL AUF INDIVIDUELLE VERTRÄGLICHKEIT TESTEN

Die Verträglichkeit von Lebensmitteln kann individuell unterschiedlich sein und so gibt es nur allgemeine, auf Erfahrungen beruhende Verträglichkeitsempfehlungen, die im Einzelfall auch abweichen können.

Wenn es darum geht, persönliche Unverträglichkeiten von Lebensmitteln auszumachen, raten Experten zum Symptom- und Ernährungsprotokoll, das häufig Zusammenhänge zwischen verträglichen und unverträglichen Speisen und den damit einhergehenden körperlichen Reaktionen aufzeigen kann.

Ursachen für Beschwerden sind manchmal vermeidbar

BESONDERS UNVERTRÄGLICHE LEBENSMITTEL BEI LEICHTER VOLLKOST MEIDEN

Unverträglichere Lebensmittel

  • Hülsenfrüchte
  • Gurkensalat
  • Frittierte Speisen
  • Weißkohl
  • Rotkohl
  • Kohlensäurehaltige Getränke

AUF SCHONENDE ZUBEREITUNG ACHTEN

Die Verträglichkeit von Lebensmitteln hängt entscheidend von der Art der Zubereitung ab. Bei Beschwerden des Verdauungstrakts werden im Rahmen der leichten Vollkost generell folgende Möglichkeiten der Zubereitung eingesetzt:

  • Fettarme Zubereitung
  • Schonende Zubereitungsart wie Kochen, Dämpfen, Dünsten oder Garen

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Ballaststoffe

Nährstoffmängel feststellen

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LEICHTE VOLLKOST – SCHONENDE ALTERNATIVE ZUR VOLLKOST

Auch die Leichte Vollkost basiert auf dem lebensmittelgruppenorientierten Ernährungskreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE),  der für die vollwertige Ernährung gilt und unter dem Begriff Vollkost allgemein empfohlen wird.

Im Unterschied zur Vollkost weicht man bei der leichten, bzw. angepassten Vollkost innerhalb der einzelnen sieben Lebensmittelgruppen auf individuell bekömmliche, schonende Alternativen aus, ohne dabei jedoch die täglich empfohlenen Mengen an Flüssigkeit und essentiellen Nährstoffen wie Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen, Fetten und essentiellen Fettsäuren und sekundären Pflanzenstoffen zu vernachlässigen.

Die tägliche Zufuhr an Vitaminen und Mineralstoffen richtet sich nach den DACH-Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr. Die empfohlene Aufnahmemenge für Protein liegt bei 0,8 g pro Kilogramm Körpergewicht. Individuelle Aufnahmemengen gelten für die Energiezufuhr, Kohlenhydrate, Fette und Ballaststoffe, jeweils in Abhängigkeit von den Symptomen und der Schwere sowie der individuellen Verträglichkeit. Die empfohlene Flüssigkeitszufuhr beträgt täglich etwa zwischen 30 bis 36 ml pro kg Körpergewicht. Alkohol wird im Rahmen der angepassten Vollkost nicht empfohlen.

Leichte Vollkost nicht immer geeignet

KRANKHEITSBEDINGTE EINSCHRÄNKUNGEN BEI LEICHTER VOLLKOST MÖGLICH

Nicht alle Lebensmittel, die im Rahmen der leichten Vollkost als gut verträglich eingestuft sind, eigen sich in jedem Fall. Denn Patienten mit verschiedenen Erkrankungen sind oft zusätzlich eingeschränkt. Dieses gilt beispielsweise für Erkrankungen des Magen-Darmtrakts, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse oder entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfiehlt Betroffenen, zusätzliche Einschränkungen der Lebensmittelauswahl individuell mit dem Arzt oder einer Ernährungsfachkraft zu besprechen, um Nährstoffmängel zu vermeiden und trotzdem den notwendigen Energiebedarf decken zu können.

Nach Art und Schwere der Erkrankung sollen die an der Verdauung beteiligten Organe durch individuell gut kombinierte, leicht verträgliche und entzündungshemmende Lebensmittel entlastet werden, immer im Hinblick darauf, dass alle notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge Bestandteil des Speiseplans sind.

Moderate Bewegung empfohlen

BEWEGUNG WIRKT SICH GÜNSTIG AUS

Schon ein kleiner Spaziergang oder ähnliche moderate Bewegung nach dem Essen wirken sich günstig auf die Verdauung aus und unterstützt dabei,  Beschwerden zu lindern.

Leichte Vollkost ersetzt keinen Arztbesuch

ÄRZTLICHER RAT BEI BESCHWERDEN DES VERDAUUNGSTRAKTS EMPFOHLEN

Die leichte Vollkost kann bei akuten Beschwerden keinen Arztbesuch ersetzen. Experten empfehlen im Zweifelsfall die Ursache für die Beschwerden ärztlich abklären zu lassen – auch leichtere Symptome im Verdauungstrakt können behandlungsbedürftige Ursachen haben.

KEINE EINSEITIGEN DIÄTEN MEHR EMPFOHLEN

Einseitige Ernährungen, wie man sie früher bei Krankheiten der Verdauungsorgane empfohlen hatte, werden heute nicht mehr eingesetzt, weil sie Mangel- und Unterernährung fördern können.

Leitzmann, Claus: Ernährung in Prävention und Therapie. 2009. Verlag Hippokrates

DGE-Infothek: Leichte Vollkost. 2. überarbeitete Auflage 2013.

Eiter Josefa, Eder Gerlinde, Mair, Maria: Ernährungslehre und Diätetik. 8. Auflage. 2008. Trauner Verlag

H. Hauner, E. Beyer-Reiners, G. Bischoff et al. Leitfaden Ernährungstherapie in Klinik und Praxis. Aktuel Ernährungsmed 2019; 44: 384-419. Verlag Thieme.

Laura Merten. Ernährungsumschau. „Leichte Vollkost“ heißt jetzt „Angepasste Vollkost“. 24.01.2020

Autor: Katja Schulte Redaktion
Datum: 03/2016 | aktualisiert 03/2020

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

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