Mit leichter Vollkost vollwertig & bekömmlich essen

LEICHTE VOLLKOST DECKT SCHONEND DEN BEDARF

Bei Beschwerden im Verdauungstrakt wird häufig die leichte Vollkost verordnet. Die leichte Vollkost gilt als gastroentereologische Basisdiät. In diesem Rahmen empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) reizarme Lebensmittel, die geeignet sind, die Verdauungsorgane zu entlasten, Beschwerden zu lindern und das Wohlbefinden zu verbessern.

FETTARM – WENIG GESALZEN – MÄSSIG GEWÜRZT

Die leichte Vollkost ist eine gesunde Schonkost und gewährleistet die vollwertige Ernährung mit solchen Lebensmitteln, die sowohl die Nährstoffversorgung als auch den Energiebedarf decken können und gleichzeitig im Hinblick auf die vorliegenden Beschwerden gut vertragen werden. In der Regel sind die verwendeten Lebensmittel fettarm, wenig gesalzen und nur mäßig gewürzt – frische Kräuter dienen stattdessen zur Aufwertung des Geschmacks und zur Lieferung wichtiger Nährstoffe.

Einsatzgebiete

LEICHTE VOLLKOST HILFT BEI VIELEN BESCHWERDEN

Beschwerden im Magen-Darmtrakt äußern sich durch verschiedene Symptome, die durch den Einsatz der Schonkost oft positiv beeinflusst werden können. Die Auslöser für diese Beschwerden können ganz unterschiedlicher Natur sein. Auch psychische Auslöser kommen manchmal in Betracht. Anhaltende Durchfälle können gefährliche Nährstoffmängel auslösen und sollten ärztlich abgeklärt werden.

Durchfall

Durchfall - Ursachen & Maßnahmen

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Einsatzgebiete für Leichte Vollkost

  • Durchfall
  • Magenschmerzen
  • Blähungen
  • Völlegefühl
  • Übelkeit
  • Nervöser Magen durch Stress, Kummer, Angst
  • Ungeklärte Beschwerden

Auslöser von Verdauungsbeschwerden

GRÜNDE FÜR LEBENSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

Es gibt besonders schwer verdauliche Lebensmittel, die ursächlich für Verdauungsbeschwerden sein können. Daneben beeinträchtigen aber auch verschiedene äußere Umstände manchmal die Verträglichkeit von Lebensmitteln negativ, dass  Verdauungsbeschwerden auftreten und der Einsatz leichter Vollkost nötig wird. Folgende Faktoren können Einfluss nehmen:

INNERE UND ÄUSSERE AUSLÖSER MÖGLICH

Lebensmittel & Speisen als Auslöser von Magen- Darmbeschwerden

  • Fettreiche Speisen auch frittiert, paniert
  • Geräucherte oder gepökelte Speisen
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Scharf gewürzte oder sehr salzige Speisen
  • Alkohol
  • Koffein, Teein
  • Frisches Brot
  • Harte Eier
  • Vollmilchprodukte
  • Zu wenig Flüssigkeitszufuhr
  • Unreifes Obst, Steinobst
  • Blähende, schwer verdauliche Gemüsesorten

Äußere Umstände

  • Feste Speisen
  • Zu große Portionen
  • Zu schnelles Essen
  • Zu geringes Kauen
  • Zu kalte oder zu heiße Speisen
  • Zu geringe Flüssigkeitszufuhr
  • Zu spätes Essen
  • Stress und Emotionen

Leichte Vollkost – Verträglichkeit von Lebensmitteln

LEBENSMITTEL AUF INDIVIDUELLE VERTRÄGLICHKEIT TESTEN

Die Verträglichkeit von Lebensmitteln kann individuell unterschiedlich sein und so gibt es nur allgemeine, auf Erfahrungen beruhende Verträglichkeitsempfehlungen, die im Einzelfall auch abweichen können.

Wenn es darum geht, persönliche Unverträglichkeiten von Lebensmitteln auszumachen, raten Experten zum Symptom- und Ernährungsprotokoll, das Zusammenhänge zwischen verträglichen und unverträglichen Speisen und die damit verbundenen körperlichen Reaktionen sichtbar machen kann.

Ursachen für Beschwerden sind manchmal vermeidbar

BESONDERS UNVERTRÄGLICHE LEBENSMITTEL BEI LEICHTER VOLLKOST MEIDEN

Unverträglichere Lebensmittel

  • Hülsenfrüchte
  • Gurkensalat
  • Frittierte Speisen
  • Weißkohl
  • Rotkohl
  • Kohlensäurehaltige Getränke

AUF SCHONENDE ZUBEREITUNG ACHTEN

Die Verträglichkeit von Lebensmitteln hängt entscheidend von der Art der Zubereitung ab. Bei Beschwerden des Verdauungstrakts werden im Rahmen der leichten Vollkost generell folgende Möglichkeiten der Zubereitung eingesetzt:

  • Fettarme Zubereitung
  • Schonende Zubereitungsart wie Kochen, Dämpfen, Dünsten oder Garen

Empfohlene Lebensmittel

ALLGEMEIN VERTRÄGLICHE LEBENSMITTEL WÄHLEN

Beispiele von allgemein verträglichen Lebensmitteln und Gerichten bei Beschwerden des Verdauungstrakts:

Allgemein gut verträgliche Lebensmittel & Speisen – bei leichter Vollkost geeignet

  • Getreideprodukte: Fein gemahlen und geschrotet wie Roggenbrot, Grahambrot
  • Vollkorntoast, altbackenes Brot, Zwieback
  • Obstkuchen ohne Sahne
  • Kartoffeln, schonend und fettfrei zubereitet wie Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree
  • Gemüsesorten wie Auberginen, Karotten, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl, feine Bohnen, grüne Erbsen, Tomaten, Spargel, grüner Salat, Zuccini
  • Reifes Obst wie reife Bananen, Beeren, Zitrusfrüchte, Erdbeeren
  • Fettarme Milchprodukte auch gesäuert
  • Fettarme Suppen und Brühen
  • Fettarme Saucen
  • Fettarme Käsesorten
  • Wenig gesüßte Speisen
  • Weich gekochte Eier, Omelette, Rührei
  • Fettarmer unpanierter Seefisch
  • Fischerzeugnisse im eigenen Saft
  • Mageres Fleisch geschmort, in Folie gegart, gekocht, gegrillt, vom Kalb
  • Geflügel ohne Haut, Wild, Kaninchen, Lamm
  • Magere Wurstsorten wie Lachsschinken, gekochter Schinken ohne Fettrand, Geflügelaufschnitt, kalter Braten
  • Geringe Mengen an Fett und Öl
  • Fette mit hohen Anteilen an ungesättigten Fettsäuren
  • Leicht verdauliche Fette wie Butter
  • Unbelastetes Leitungswasser, Wasser ohne oder mit wenig Kohlensäure
  • Ungesüßte Früchte- und Kräutertees wie Kamille, Pfefferminz, Fenchel
  • Verdünnte Früchtsäfte- und Gemüsesäfte im Verhältnis 3:1
  • Kräuter
  • Milder Essig
  • Zitronensaft
  • Wenig Salz
  • Schonende Gewürze wie Anissamen, Kümmelsamen

Unterschied zwischen Vollkost & leichter Vollkost

Im Unterschied zur Vollkost entfallen im Rahmen der Leichten Vollkost bestimmte Lebensmittel, auf die erfahrungsgemäß mehr als fünf Prozent der Patienten mit Unverträglichkeiten reagieren.

Ballaststoffe

Nährstoffmängel feststellen

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LEICHTE VOLLKOST – SCHONENDE ALTERNATIVE ZUR VOLLKOST

Auch die Leichte Vollkost basiert auf dem lebensmittelgruppenorientierten Ernährungskreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE),  der für die vollwertige Ernährung gilt und unter dem Begriff Vollkost allgemein empfohlen wird.

Im Unterschied zur Vollkost weicht man bei der leichten Vollkost innerhalb der einzelnen sieben Lebensmittelgruppen auf individuell bekömmliche, schonende Alternativen aus, ohne dabei jedoch die täglich empfohlenen Mengen zu vernachlässigen.

Leichte Vollkost nicht immer geeignet

KRANKHEITSBEDINGTE EINSCHRÄNKUNGEN BEI LEICHTER VOLLKOST MÖGLICH

Nicht alle Lebensmittel, die allgemein im Rahmen der leichten Vollkost gut verträglich sind, eigen sich in jedem Fall. Denn Menschen, die unter bestimmten Krankheiten leiden, sind oft zusätzlich eingeschränkt. Dieses gilt beispielsweise für Menschen mit Erkrankungen der Leber, Galle oder Bauchspeicheldrüse.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfiehlt Betroffenen, zusätzliche Einschränkungen der Lebensmittelauswahl mit dem Arzt oder einer Ernährungsfachkraft zu treffen, um Nährstoffmängel zu vermeiden.

Moderate Bewegung empfohlen

BEWEGUNG WIRKT SICH GÜNSTIG AUS

Schon ein kleiner Spaziergang oder anderweitige moderate Bewegung nach dem Essen wirken sich günstig auf die Verdauung aus und können dabei helfen, Beschwerden zu lindern.

Leichte Vollkost ersetzt keinen Arztbesuch

ÄRZTLICHER RAT BEI BESCHWERDEN DES VERDAUUNGSTRAKTS EMPFOHLEN

Die leichte Vollkost kann bei akuten Beschwerden keinen Arztbesuch ersetzen. Im Zweifelsfall ist es ratsam, die Ursache für die Beschwerden ärztlich abklären zu lassen – auch leichtere Symptome können behandlungsbedürftige Ursachen haben.

KEINE EINSEITIGEN DIÄTEN MEHR EMPFOHLEN

Einseitige Ernährungen, wie man sie früher bei Krankheiten der Verdauungsorgane empfohlen hatte, werden heute nicht mehr eingesetzt, da sie leicht zur Mangel- und Unterernährung beitragen können.

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

Leitzmann, Claus: Ernährung in Prävention und Therapie. 2009. Verlag Hippokrates

DGE-Infothek: Leichte Vollkost. 2. überarbeitete Auflage 2013.

Eiter Josefa, Eder Gerlinde, Mair, Maria: Ernährungslehre und Diätetik. 8.Auflage. 2008. Trauner Verlag

Autor: Katja Schulte Redaktion
Datum: 03/2016

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