Natrium regelt viele lebensnotwendige Funktionen

NATRIUMMANGEL UND NATRIUMÜBERSCHUSS VERMEIDEN

Das Alkalimetall Natrium (Na) ist für den Menschen lebensnotwendig. Natrium regelt gleich mehrere essentielle Körperfunktionen, deshalb löst sowohl der Natriummangel wie auch ein Überschuss spezifische Symptome mit teils schweren gesundheitlichen Folgen aus.

Bei einem 70 kg schweren Erwachsenen beträgt der Körperanteil von Natrium etwa 100 g, der von Chlorid etwa 80 g, wenn der Natriumhaushalt ausgeglichen ist. Während sich nur ungefähr 5-10% des Natriums innerhalb der Zellen befinden, kommen etwa 50% in der Körperflüssigkeit außerhalb der Zellen vor. Die verbleibenden 40-45% lagern sich im Knochengewebe an.

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Natriummangel

EINIGE RISIKOGRUPPEN VON NATRIUMMANGEL BETROFFEN

Der Großteil der Bevölkerung in Deutschland ist den Erhebungen nach nicht von Natriummangel betroffen, dennoch sind einige Menschen auf eine vermehrte Natriumzufuhr angewiesen oder nehmen aus verschiedenen Gründen nicht genügend Natrium auf.

Besonders ältere Menschen bilden eine Risikogruppe und neigen zu Natriummangel, der nach US-amerikanischen Auswertungen (NHANES) das Sterberisiko erheblich erhöhen kann.

Ältere Frauen zeigten bei der Auswertung eine deutlich höhere Sterberate als ältere Männer.

Experten raten bei starken körperlichen Beanspruchungen oder starkem Schwitzen dazu, den Mehrbedarf an Nährstoffen über Getränke zu decken, die viele Salze und Mineralstoffe enthalten. Auch salzhaltige Gerichte können einen Natriummangel vermeiden.

Ausdauersportler und Marathonläufer nutzen meistens isotonische Getränke, deren Inhaltsstoffe speziell auf die optimale Nährstoffversorgung bei extremen Belastungen abgestimmt sind, um einen Mangel an Natrium und anderen Mineralstoffen zu vermeiden.

Bestimmte Risikogruppen sind besonders von Natriummangel betroffen.

RISIKOGRUPPEN

  • Ältere Menschen
  • Sportler
  • Körperlich stark beanspruchte Menschen
  • Saunagänger
  • Personen mit Durchfallerkrankungen etc.

URSACHEN FÜR NATRIUMMANGEL

  • Altersbedingte Störung des Wasserhaushaltes
  • Natriumarme Ernährung
  • Sportliche Belastungen
  • Starkes Schwitzen

SYMPTOME DER UNTERVERSORGUNG MIT NATRIUM

  • Gereiztheit
  • Abgespanntheit
  • Kälteempfindlichkeit
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Lethargie

Chronische Mangelzustände können zu Gangunsicherheiten und häufigen Stürzen führen.

KÖRPERLICHE FOLGEN

  • Krampfanfälle
  • Veränderte Hormonausschüttung
  • Veränderter Cholesterinspiegel
  • Veränderter Blutdruck

WIE WIRD NATRIUMMANGEL FESTGESTELLT?

Ob ein Natriummangel (Hyponatriämie) vorliegt, kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden. Der Wert der Natriumkonzentation im Plasma gibt Auskunft über einen vorhandenen Natriummangel. Die Normalwerte des Serum-Natrium-Spiegels liegen bei 135-145 mEq/l.

Natriumverluste lassen sich über die Menge des ausgeschiedenen Natriums im Urin feststellen. In Abhängigkeit von der aufgenommenen Nahrung betragen die Normalwerte zwischen 130-260 mEq/l pro Tag.

Nach Behandlung von Natriummangel wird eine ausgewogene Ernährung empfohlen, die Nährstoffmängeln vorbeugt.

Folgen erhöhter Natriumzufuhr

AUCH ZUVIEL NATRIUM IST UNGESUND

Üblicherweise scheidet der Körper beim gesunden Menschen überschüssiges Natrium wieder aus. Wenn aber z.B. dauerhaft viele stark gesalzene Fertiggerichte verzehrt werden oder Störungen des Wasserhaushalts durch Erkrankungen bestehen, dann kann eine Überversorgung mit Natrium leicht erreicht werden. Die zu hohe Salzaufnahme birgt ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen wie Schlaganfall oder Osteoporose.

SYMPTOME EINER ÜBERVERSORGUNG MIT NATRIUM

  • Unruhe
  • Reizbarkeit
  • Ödeme
  • Durst
  • Schwindel
  • Bluthochdruck
  • Müdigkeit

Ursachen für Störungen im Natriumhaushalt

AUSLÖSER FÜR GESTÖRTEN NATRIUMHAUSHALT SIND VIELFÄLTIG

Zu Störungen im Natriumhaushalt kann es durch verschiedene Erkrankungen oder durch starkes Schwitzen kommen. Auch Quecksilbervergiftungen oder Verbrennungen sind eine mögliche Ursache. Zu den Erkrankungen, die Störungen im Natriumhaushalt auslösen können, zählen die meisten Krebsformen sowie Leber- und Nierenerkrankungen. Auch Fisteln im Verdauungstrakt und Durchfall und Erbrechen führen manchmal zu Störungen im Natriumhaushalt. Besonders Säuglinge gelten als gefährdet.

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FUNKTION VON NATRIUM

Als Elektrolyt regelt Natrium zusammen mit Kalium, Kalzium und Chlorid den Wasserhaushalt und den osmotischen Druck im Körper. Natrium zerfällt in wässriger Lösung in elektrisch positiv geladene Teilchen (Kationen).

Weitere Funktionen übernimmt Natrium im Mineralstoffhaushalt. Beteiligt ist es am Knochenbau und Blutdruck und es übernimmt auch eine Funktion beim Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts sowie innerhalb der Verdauungssäfte.

Darüber hinaus ist das Leichtmetall an weiteren Vorgängen beteiligt. Dazu zählt der Transport von Nervenreizen, die Muskelspannung, die Aufnahme von Glukose und Aminosäuren sowie der Nährstofftransport.

Die Natriumkonzentration außerhalb der Zellen beträgt zwischen 135-145 mmol/l. Innerhalb der Zellen weist die Natriumkonzentration dagegen nur 10 mmol/l auf. Aufrecht erhalten lässt sich die niedrige Konzentration innerhalb der Zellen, in dem einströmendes Natrium im Austausch gegen Kalium aus der Zelle transportiert wird. Der Austausch erfolgt über die zellwandgebundene Natrium-Kalium-ATPase-Pumpe.

NATRIUMHAUSHALT

Geregelt wird der Natriumhaushalt in den Nieren durch die Hormone Aldosteron, Adiuretin und Vasopressin. Zu wenig Flüssigkeit oder ein Übermaß an Salz lösen ein Durstgefühl aus.

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Das menschliche Blut enthält pro Liter ungefähr 9 g gelöstes Kochsalz. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Beim gesunden Menschen spielt der Natriumverlust über den Verdauungstrakt und über starkes Schwitzen kaum eine Rolle.

Der Natriumanteil, der über den Urin ausgeschieden wird, beträgt zwischen 2,3-3,5 g. Über  den Schweiß verliert der Körper aber nur zwischen 100-180 mg Natrium.

Ein ausgeglichener Natriumhaushalt ist wichtig, denn genau wie ein Natriummangel kann auch eine Natriumüberversorgung gesundheitlich schwerwiegende Folgen haben.

Die gesund erhaltende Höhe der täglichen Salzzufuhr wird von Medizinern unterschiedlich bewertet – es herrscht keine einheitliche Meinung zur optimalen Aufnahmemenge von Speisesalz. Einigen Publikationen nach, ist eine Gesunderhaltung eher bei einer geringeren Salzzufuhr von etwa 3,5 mg/Tag gegeben. Anderen Studien zufolge, sollte die von der DGE empfohlene Tageszufuhr von etwa 6 g Speisesalz von gesunden Erwachsenen jedoch nicht unterschritten werden.

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30% reagieren mit Bluthochdruck auf Kochsalz

KOCHSALZ KANN UNTERSCHIEDLICH AUF DEN KÖRPER WIRKEN

Etwa 30% der Bevölkerung reagiert genetisch bedingt mit Bluthochdruck auf Kochsalz.

Aufnahme und Speicherfähigkeit von Natrium

NATRIUM BLEIBT ZUM GROSSEN TEIL SOFORT VERFÜGBAR

Die Aufnahme aus Lebensmitteln erfolgt zu 100% über den Verdauungstrakt. Während 60-70% des gesamten Natriums im Körper zum schnellen Austausch verfügbar bleiben, werden die restlichen 30-40% im Gewebe von Knochen und Knorpeln gespeichert. Bei Natriummangel kann es sofort mobilisiert werden.

Forscher am Max-Planck-Institut in Bad Nauheim haben ein Gen entdeckt, dass dafür verantwortlich sein könnte. Eine salzarme Kost kann bei dieser genetischen Veranlagung blutdrucksenkend wirken. Alternativ zu Kochsalz lässt sich spezielles Diätsalz nutzen, z.B. Kaliumchlorid.

Natrium in Lebensmitteln

ANTEILE VON NATRIUM IN DER NAHRUNG

Natrium kommt in fast allen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln sowie in Mineralwasser vor. Wir nehmen es meistens über das Nachsalzen der Lebensmittel oder aus fertig gewürzten Speisen oder Snacks auf. In Kochsalz, Meersalz oder Steinsalz ist Natrium zu ca. 40% enthalten – die übrigen 60% des Speisesalzes bildet Chlor. In den Lebensmitteln und zum Nachwürzen der Speisen werden neben jodierten und fluorierten Speisesalzen häufig auch angereicherte Salze mit Kräutern oder Gewürzen verwendet. Natriumnitrit/Nitritpökelsalz aus synthetischer Herstellung kommt regelmäßig als Konservierungsstoff E250 bei der Verarbeitung von Fleischerzeugnissen, Speck und Gänse- und Entenleberpastete.

Frische und natürliche Lebensmittel, wie Gemüse, Obst, ungesalzene Nüsse, Getreide, Pflanzenöle, Milchprodukte, Muskelfleisch und Hülsenfrüchte gelten weitgehend als natriumarm.

Natrium ist z.B. in folgenden Konzentrationen enthalten in:

Brötchen (370 mg/100 g), Mettwurst (1090 mg/100 g), Mayonaise (702 mg/100 g), Weichkäse (800 mg/100 g), Salzstangen (1800 mg/100 g), Cornflakes (938 mg/100 g), Salzhering (5390 mg/100 g).

Referenzwerte für Natrium

NATRIUMBEDARF

Die Schätzwerte für die tägliche angemessene Zufuhr von Natrium über die ausgewogene Ernährung liegen nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) bei:

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Kalium und Kaliummangel

Kalium & Kaliummangel

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Funktion und Lebensmittel

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  • Säuglinge bis 4 Monate/130 mg
  • Säuglinge 4 bis unter 12 Monate/200 mg
  • Kinder von 1 bis unter 4 Jahre/400 mg
  • Kinder von 4 bis unter 7 Jahre/500 mg
  • Kinder von 7 bis unter 10 Jahre/ 750 mg
  • Kinder von 10 bis unter 13 Jahre/1100 mg
  • Kinder von 13 bis unter 15 Jahre/1400 g
  • Jugendliche und Erwachsene ab 19 Jahre/1500 mg
  • Schwangere und Stillende/1500 mg

Es wird pro Tag 1 Teelöffel Speisesalz (Natriumchlorid) empfohlen. Diese Menge entspricht etwa 5-6 g.

Ärtezeitung. Artikel 683914 – Forscher entdecken Blutdruck-Gen

Die große GU Vitamin und Mineralstofftabelle. Gräfe & Unzer 1992.

Die große GU Nährwerttabelle. Gräfe & Unzer 1996/97

Souci-Fachmann-Kraut. medpharm Scietific Publishers. Stuttgart. 1994

https://www.mri.bund.de/NationaleVerzehrsstudie

DGE-Stellungnahme-Gemuese-Obst-2012.pdf. Gemüse und Obst in der Prävention ausgewählter chronischer Krankheiten

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE). Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Bonn 2015

Die Nährstoffe-Bausteine für Ihre Gesundheit. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

H.K. Biesalski, J. Köhrle, K. Schürmann. Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Verlag Thieme 2002

H.K. Biesalski, S.C. Bischoff, C. Puchstein. Ernährungsmedizin. Nach dem neuen Curriculum Ernährunsgmedizin der Bundesärztekammer. 4. vollständig überarbeitete Auflage. Verlag Thieme. 2010

A. Schobert. Zusatzstoff-Ampel. Verlag Knaur. 2007

Ärzte Zeitung online. Natrium-Mangel ist lebensgefährlich. 06.01.2014

Burgerstein, Dr. Lothar. Burgersteins Handbuch Nährstoffe. Haug Verlag

Autor: Katja Schulte Redaktion
Datum: 05/2016 | zuletzt aktualisiert 08/2020

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

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