Nordic Walking ist eine der gesündesten Sportarten

NORDIC WALKING ZÄHLT ZU DEN BELIEBTESTEN AUSDAUERSPORTARTEN

Die nordische Disziplin Nordic Walking wird als „Gesundheitsgehen mit speziell entworfenen Stöcken“ definiert. In der Disziplin Ausdauer hat sich das Wandern mit Stöcken als Sportart mit zyklischem Bewegungsablauf in ganz Europa lange schon durchgesetzt. Mittlerweile gibt es europaweit einige speziell angelegte Nordic-Walking-Parks mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Beim Nordic Walking wird das schnelle Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt. Im Gegensatz zum Walking wird die Muskulatur des Oberkörpers beim Nordic Walking zusätzlich beansprucht. Die Sportart gilt unter Neueinsteigern als beliebteste Sportart.

NORDIC WALKING SENKT RISIKO FÜR VIELE KRANKHEITEN

Auch gesundheitlich sind die schwungvollen Bewegungen beim Nordic Walking sehr effektiv. Die gleichmäßigen Bewegungsabläufe beanspruchen gleichermaßen das Herz-Kreislaufsystem, regen den Stoffwechsel an und stärken die Muskeln und Knochen. Daneben kann die beliebte Ausdauersportart das Risiko für Krankheiten wie Osteoporose, Bluthochdruck, Herz-Kreislaufbeschwerden, Diabetes mellitus Typ 2 und Rückenbeschwerden senken. 

FÖRDERT KALORIENVERBRENNUNG

Außerdem trägt die Bewegungsform zur Gewichtsreduktion bei. Wer etwa sechs Kilometer beim Nordic Walking in der Stunde zurücklegt, verbrennt dabei ungefähr 400 Kilokalorien. 

Für wen eignet sich Nordic Walking?

AUCH GEEIGNET FÜR UNTRAINIERTE

Nordic Walking, ursprünglich entwickelt als Sommertrainingsmethode für Skiläufer, wird heute gleichermaßen von Sportprofis und Sportbegeisterten geschätzt – ganz unabhängig vom individuellen Leistungsvermögen. Es wird von Krankenkassen, Sportmedizinern und Physiotherapeuten gleichermaßen empfohlen. Jeder der gerne in der Natur unterwegs ist und seinen Bewegungsapparat sowie sein Herz-Kreislaufsystem maßvoll belasten kann, ist für das Nordic Walking geeignet.

Menschen mit Vorerkrankungen und Beschwerden am Bewegungsapparat können auch einfach beim Gehen auf die Stöcke verzichten.

Vor Beginn sollte man als Wiedereinsteiger oder Neustarter sicherheitshalber einen Körpercheck beim Arzt durchführen lassen.

Nordic Walking Kurs wird als Vorsorgemaßnahme von Krankenkassen bezuschusst

KURSTEILNAHME – ANLEITUNG DURCH SPEZIELL AUSGEBILDETE THERAPEUTEN

Nordic Walking Kurse, die von anerkannten Therapeuten durchgeführt werden, können sich Anfänger und Fortgeschrittene im Rahmen einer Präventionsmassnahme nach § 20 SGB V als Versicherte von ihrer gesetzlichen Krankenkasse auf Antrag bezuschussen lassen. Gesetzliche Krankenkassen erkennen alle Präventionskurse im Nordic Walking an, die von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert sind. Zertifizierte Kurse werden von verschiedenen Ärzten und Praxen für Physiotherapie und Krankengymnastik angeboten.

Ein Nordic Walking Kurs für Anfänger lehrt neben praktischen Inhalten, wie dem Erlernen der korrekten Technik und körperlichen Übungen, auch theoretisches Wissen. In der Theorie geht es beispielsweise um die Philosophie, die unterstützende Ernährung sowie um geeignete Kleidung.

Bereits geübte Teilnehmer können in einem Nordic-Walking-Kurs für Fortgeschrittene ihre Technik in anspruchsvollerem Gelände verfeinern und lernen neue Techniken hinzu. Trainiert werden dabei etwa das Nordic Jogging, der Funlauf oder auch Sprünge.

Ausrüstung beim Nordic Walking

NORDIC-WALKING-STÖCKE

Nordic-Walking-Stöcke können aus verschiedenen, besonders leichten Materialien bestehen. Geeignet sind Stöcke aus Aluminium, Carbon oder Graphit. Carbon und Graphit vibrieren weniger als Aluminium. Zusätzlich werden manche Stöcke mit einem abnehmbaren Gummischutz an den Stockspitzen gegen Geräusche und Stöße gedämmt. Die Handschlaufen sichern gegen Rutschen und übertragen die Kraft vom Arm auf den Stock. Die Stocklänge sollte der Körpergröße angepasst werden, da der Stock sonst nicht funktionsgemäß eingesetzt werden kann. Empfohlen wird eine Stocklänge, die nach einer Faustformel ermittelt werden kann:

Körpergröße in Zentimeter x 0,66 = empfohlene Stocklänge

Ansonsten soll man im geraden Stand die Arme im neunzig Grad-Winkel biegen. Der Stockgriff befindet sich im Idealfall fünf Zentimeter unter den Händen. Falls kein längenverstellbarer Stock ausgewählt wird, empfiehlt sich bisweilen ein etwas kürzeres Maß, um die Bewegungsfreiheit der Schultern nicht einzuschränken. Längenverstellbare Stöcke vibrieren in der Regel stärker.

NORDIC-WALKING-SCHUHWERK

Für das Nordic-Walking werden spezielle Laufschuhe angeboten. Von Joggingschuhen unterscheiden sie sich durch ein stärkeres Abrollvermögen – es können aber auch handelsübliche Sport- oder Joggingschuhe eingesetzt werden.

NORDIC-WALKING-BEKLEIDUNG

Geeignet ist bequeme, atmungsaktive Outdoorkleidung und Running Wear, die es für jedes Wetter und jede Jahreszeit zu kaufen gibt. Alternativ ist übliche Sportbekleidung einsetzbar. Wer empfindliche Hände hat und sich vor Blasen durch die Stöcke schützen möchte, kann Fahrradhandschuhe tragen.

Technik beim Nordic Walking

DER KOORDINIERTE BEWEGUNGSABLAUF

Beim Nordic Walking führt man die Stöcke nahe am Körper. Die Stöcke sind nicht zum abstützen gedacht. Der rechte Stock berührt immer dann den Boden, wenn die linke Ferse aufsetzt und der linke Stock berührt in dem Moment den Boden, wenn die rechte Ferse aufgesetzt wird. Der Stock wird dabei jeweils in schräger und flacher Linie nach hinten eingesetzt – immer unterhalb des Körperschwerpunktes. Zu lange Schritte und durchgedrückte Knie, belasten die Knie, Rücken und Hüfte unnötig.

Andere Techniken koordinieren auch die Hände durch andauerndes Öffnen und Schließen. Dabei öffnet sich die vordere Hand sofort nach dem Aufsetzen des Stockes und wird erst in der Schwungphase wieder geschlossen. Belastet wird die Stockspitze dabei über den Druck der geöffneten Hand auf die Schlaufe.

Die richtige Technik beim Nordic Walking schont den Bewegungsapparat und schützt vor Schäden. Wer nicht sicher ist, sollte einen Nordic-Walking-Kurs belegen oder sich Rat bei einem Trainer holen.

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

U. Pramann, B. Schäufle: Nordic Walking für Einsteiger. 2005. Südwest Verlag

P. Regelin, P. Mommert-Jauch: Nordic-Walking – aber richtig!: Alles über Ausrüstung, Technik, Training und Gesundheit. 2005. Verlag BLV

Bundesgesundheitsministerium: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/p/praeventionsgesetz.html

DNV. Deutscher Nordic Walking Verband

https://www.vdnowas.de/de/home/

Bildquelle im Impressum
Autor: Katja Schulte Redaktion
Datum: 05/2016 | aktualisiert 02/2020

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