Orangensaft senkt Risiko für Gicht – Entwarnung beim Zucker

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Orangensaft senkt Risiko für Gicht – Entwarnung beim Zucker

Forscher nehmen Orangensaft ins Visier

NEUE STUDIEN ZU ZUCKERHALTIGEN GETRÄNKEN 

Gleich in zwei neuen Humanstudien überprüften Forscher der Universität Hohenheim und der Christian-Albrechts-Universität in Kiel die Wirkung von zuckerhaltigen Getränken. Im Mittelpunkt standen Orangensaft und coffeinfreie Cola.

ORANGENSAFT ZU UNRECHT VERBANNT?

Trotzdem Fruchtsäfte eigentlich als gesund gelten, wird ein hoher Konsum von  stark zuckerhaltigen Getränken allgemein seit Jahren mit Übergewicht und einem erhöhten Risiko für Gicht und Diabetes mellitus Typ 2 in Verbindung gebracht. Fruchtsäfte wie Orangensaft stehen seitdem bei einigen Ernährungsexperten mit Cola und gezuckerten Limonaden auf einer Stufe und werden quasi in Sippenhaft genommen. Grund dafür ist der hohe Gesamtzuckergehalt, der in manchen Kindergärten und Grundschulen sogar für die Verbannung von Orangensaft und anderen Fruchtsäften sorgte.

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Forscher beobachten diese Entwicklung schon lange mit Sorge und halten die negative Bewertung von Fruchtsäften nicht für gerechtfertigt. Nun räumen gleich zwei Studien mit den Vorurteilen auf.

Während eine Studie die Wirkung der zuckerhaltigen Getränke auf den Harnsäurespiegel in den Mittelpunkt stellte, befasste sich eine andere Studie mit der Wirkung von zuckerhaltigen Getränken auf die Gewichtszunahme.

ORANGENSAFT UND COLA AUF DEM PRÜFSTAND

Im Rahmen der Studien nahmen 26 junge, gesunde, männliche und weibliche Teilnehmer 14 Tage lang 20 Prozent vom täglichen Energiebedarf entweder in Form von Cola oder Orangensaft zu sich. 20 Prozent des Energiebedarfs entsprachen 1 Liter Cola oder 1,2 Liter O-Saft täglich.

Orangensaft wirkt Gicht entgegen

ORANGE SÜDFRUCHT BEEINFLUSST DEN HARNSÄURESPIEGEL

Der Zuckergehalt im Orangensaft erhöhte das Risiko für Gicht auch in sehr hoher Menge nicht. Wie die Forscher zeigen konnten, senkte O-Saft stattdessen den Harnsäurespiegel deutlich. Harnsäure wird für das vermehrte Auftreten von Gicht verantwortlich gemacht. Die Studienergebnisse weisen darauf hin, dass der regelmäßige Genuss von 1 Glas Orangensaft pro Tag den Harnsäure-Spiegel sogar senken und Gicht entgegenwirken kann.

Die positive Wirkung der orangen Südfrucht schreiben die Wissenschaftler dem enthaltenen Vitamin C und den Flavonoiden zu, denn beide Inhaltsstoffe fördern die Ausscheidung von Harnsäure. Insbesondere das Flavonoid Hesperidin förderte auch schon zuvor in einem Tierversuch die Ausscheidung von Harnsäure. Flavonoide zählen als bioaktive Substanzen zur Familie der sekundären Pflanzenstoffe.

Cola hingegen beeinträchtigte den Glukosestoffwechsel.

Keine Gewichtszunahme durch Orangensaft in Verbindung mit Mahlzeiten

EIN GLAS ORANGENSAFT ZUM ESSEN BEWIRKT KEINE GEWICHTSZUNAHME

Die Studie ergab, dass ein Glas Orangensaft, das zu den Mahlzeiten getrunken wurde, nicht zur Gewichtszunahme führte, aber dagegen der Verzehr zwischen den Mahlzeiten zu einem leichten Anstieg des Körperfetts führte.

Im Rahmen dieser Untersuchung konsumierten die Studienteilnehmer zuerst über 14 Tage je 400 ml Orangensaft zu den Mahlzeiten, während sie in einem nächsten Durchgang den Saft zwischen dem Mahlzeiten tranken.

Während der Mahlzeiten verringerte der Saft nach Angaben der Forscher die spontane Energieaufnahme mit der Mahlzeit entsprechend und passte sie an.

Forscher empfehlen maßvollen Verzehr von Fruchtsäften

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FRUCHTSAFT ALS WERTVOLLE ERGÄNZUNG ZU DEN MAHLZEITEN 

Ein Glas Saft pro Tag zu den Mahlzeiten ist nach Mitteilung der Forscher empfehlenswert und liefert neben wertvollen Vitaminen auch bioaktive Stoffe mit hoher Bioverfügbarkeit. Besonders Vitamin C, Carotinoide und Polyphenole werden in dem Zusammenhang genannt. Enthalten seien aber auch Mineralstoffe und Ballaststoffe.

Die Forscher weisen darauf hin, dass 1 Glas Fruchsaft täglich eine Portion Obst ersetzen kann. Wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.  (DGE) empfiehlt, sollten es pro Tag mindestens

250 Gramm Obst sein. Die empfohlene Menge entspricht etwa zwei Handgroßen Portionen.

Wie aus der gemeinsamen Presseerklärung der Universitäten Hohenheim und Kiel hervorgeht, sind die Studien in den Magazinen „Nutrition and Diabetes“ und „Clinical Nutrition“ erschienen.

DGE empfiehlt Fruchtsäfte zu verdünnen

BESSER FRUCHTSAFT-SCHORLEN HERSTELLEN

Wie die DGE im Ernährungskreis erklärt, zählt neben verschiedenen Formen von Wasser auch Limonade, Tee, Kaffee und Fruchtsaft wie Orangensaft zu den Getränken. Rund 1,5 Liter Flüssigkeit davon sollen es täglich sein. Allerdings bewertet die Gesellschaft nicht alle Getränke gleich. Bevorzugen sollte man nach  in erster Linie jedoch energiefreie und energiearme Getränke, zu denen gezuckerte Getränke aber nicht gehören. Fruchtsäfte stuft die DGE als wertvoller Bestandteil der Ernährung ein, jedoch wird empfohlen, sie stark zu verdünnen.

Weil Fruchtsaft von Natur aus nicht nur Vitamine sondern auch Zucker liefert, sollte man ihn zum Durstlöschen stark mit Wasser verdünnen. Empfohlen werden Fruchtsaftschorlen, die man mit Mineralwasser oder Trinkwasser aus jedem beliebigen Fruchtsaft im Verhältnis von 1:3 im Handumdrehen selbst herstellen kann. Auf einen Teil Fruchtsaft kommen demnach 3 Teile Wasser.

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

Zucker im Orangensaft: Neue Studie geben Entwarnung – Saft senkt Gicht-Risiko. Gemeinsame Pressemitteilung der Universitäten Hohenheim und Kiel. 21.06.2018

DGE Ernährungskreis – Getränke: http://www.dge-ernaehrungskreis.de/lebensmittelgruppen/getraenke/

Verband der deutschen Fruchtsaftindustrie e.V. (VdF): Daten und Fakten zur deutschen Fruchtsaftindustrie. Die beliebtesten Fruchtsäfte 2017

Nährstoffe und Inhaltsstoffe Orangensaft: Prof. Dr. I. Elmadfa et al. Nährwerte. Verlag Gräfe und Unzer. München. 3. Auflage 2010. Erweiterte und aktualisierte Neuausgabe.

Autor: Katja Schulte Redaktion
Datum: 06/2018

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2018-10-28T11:02:26+00:00