Pflanzliche Hormone sind in vielen Lebensmitteln

PFLANZLICHE HORMONE IN NATÜRLICHEN LEBENSMITTELN BEEINFLUSSEN ALS PHYTOÖSTROGENE MÄNNLICHEN UND WEIBLICHEN HORMONHAUSHALT

In Pflanzen und natürlichen Lebensmitteln stecken jede Menge pflanzliche Hormone, die beim Verzehr den menschlichen Hormonhaushalt beeinflussen. Eine bedeutende Gruppe bilden die Phytoöstrogene aus der Familie der sekundären Pflanzenstoffe. Phytoöstrogene ähneln den weiblichen Sexualhormonen. Diese hormonähnlich wirkenden pflanzlichen Substanzen werden hauptsächlich in drei Klassen unterteilt

  • Isoflavone
  • Lignane
  • Courmestane

Die Courmestane haben nur geringe Bedeutung, weil sie sehr selten vorkommen.

Einzelne hormonwirksame Nahrungsmittel können gezielt dabei unterstützen, das Hormonsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wie es um den eigenen Hormonspiegel bestellt ist, kann man durch einen Bluttest oder Speichelhormontest feststellen lassen. Neben den Sexualhormonen Östrogen und Progesteron lassen sich auch Testosteron, Cortisol und DHEA auswerten. Verschiedene Ärzte und Heilpraktiker befürworten einen Speichelhormontest, da er aussagekräftigere Werte von biologisch verfügbaren Hormonen liefern soll.

Pflanzliche Hormone aus der Gruppe der Phytoöstrogene ähneln strukturell und wirkungsmäßig dem 17-ß-Östradiol. Das Hormon 17-ß-Östradiol ist eine der wirksamsten natürlichen Östrogenformen beim Menschen.

Andere Östrogenformen, die sich in verschiedenen pflanzlichen Lebensmitteln finden und den Hormonspiegel beeinflussen, sind Estradiol und Estriol. Neben ihrer östrogenen und antiöstrogenen Wirkung verfügen Phytoöstrogene gleichzeitig über antioxidative Eigenschaften und können außerdem das Zellwachstum hemmen.

Natürlicher Gegenspieler des Östrogens ist das Progesteron, das oftmals in den gleichen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt. Zwar üben die gesundheitsfördernden pflanzlichen Hormone gegenüber dem körpereigenen Östrogen und Progesteron eine wesentliche geringere Wirkung aus, die aber einfach dadurch ausglichen werden kann, dass man Lebensmittel mit diesen pflanzlichen Hormonen in höherer Menge aufnimmt.

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WEIBLICHE SEXUALHORMONE

Wenn es um die weiblichen Wechseljahrsbeschwerden geht, sind besonders die in Pflanzen vorkommenden Steroidhormone Östrogen und Progesteron für den Körper von Bedeutung. Hohe Anteile an östrogenähnlich wirkenden Isoflavonen finden sich besonders in Lebensmitteln wie Sojabohnen und Rotklee. Während Sojabohnen in vielen  Produkten verarbeitet werden, findet man Rotklee vorwiegend in Form von Tee.

PFLANZLICHE HORMONE PROGESTERON UND ÖSTROGEN IN LEBENSMITTELN

Lebensmittel
Progesteron-haltige Lebensmittel
Östrogen-haltige Lebensmittel
Getreide, Nüsse, Samen
 Buchweizen, Erdnüsse, Hafer, Leinsamen, Reis, Sesam, Weizen, Haselnüsse, Mandeln, Pistazien, Sonnenblumenkerne
Buchweizen, Edelkastanien, Erdnüsse, Hafer, Haselnüsse, Leinsamen, Mandeln, Pistazien, Sesam, Sonnenblumenkerne
Gewürze, Kräuter, Salate
Frauenmantel, Honigklee, Knoblauch, Kopfsalat, Küchenschelle, Meerettich, Mönchspfeffer, Nachtkerze, Scharfgarbe, Wasserkresse, Weinrebe
Bockshornklee, Brenesselwurzel, Gartenkresse, Ginseng, Hopfen, Johanniskraut, Knoblauch, Kopfsalat, Löwenzahn, Lorbeerblätter, Nachtkerze, Portulak, Rotklee, Salbei, Schafgarbe, Senf, Traubensilberkerze
Getränke
KaffeeKakaoSchwarztee
Kaffee, Sanddornsaft, Schwarztee
Obst
Ananas, Bananen, Brombeeren, Datteln, Erdbeeren, Feigen, Kokosnuss, Papaya, Pfirsiche, Sauerkirschen, Wassermelonen, Zitronen, Zwetschgen
Ananas, Apfel, Aprikosen, Avocados, Bananen, Brombeeren, Datteln, Erdbeeren, Feigen, Granatapfel, Himbeeren, Kokosnüsse, Papaya, Pfirsiche, Sauerkirschen, Wassermelonen, Zitronen, Zwetschgen
Gemüse
Alfalfa, Bohnen, Yamswurzel, Erbsen, Gurken, Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Linsen, Mais, Mungobohnen, Sellerie, Soja, Spargel, Tomaten, Yamswurzel
Ackerlauch, Alfalfa, Amaranth, Bohnen, Erbsen, Gurken, Karotten, Kartoffeln, Kichererbsen, Kürbis, Mais, Mungobohnen, Sellerie, Soja, Spinat, Tomaten

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Nährstoffmangel & Wechseljahre

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Hitzewallungen und andere Wechseljahrsbeschwerden gehen Studienergebnissen zufolge zurück, wenn eine Ernährung etwa 40 mg – 60 mg Isoflavonoide am Tag enthält. Den Untersuchungen nach, führten tägliche Verzehrsmengen von 45 mg Isoflavonoid zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome.

Besonders reich an phytoöstrogenhaltigen  Lignanen ist etwa der Leinsamen. Lignane kommen aber auch in frischem Gemüse und in Getreide vor.

In Asien und Lateinamerika, wo die Ernährung üblicherweise einen hohen Östrogenanteil hat, treten einige Erkrankungen und Beschwerden, die im Westen häufig diagnostiziert werden, eher selten auf. Darunter fallen verschiedene Krebsarten, Osteoporose sowie Wechseljahrsbeschwerden.

Ausführliche Informationen zu natürlichen Therapiemöglichkeiten und pflanzlichen Arzneimitteln im Bericht „Hormone – Wechseljahrsbeschwerden – Therapie“

LEBENSMITTEL MIT HOHEN ANTEILEN VON ESTRADIOL UND ESTRIOL

Lebensmittel mit Einfluss auf Estradiol-Spiegel
Lebensmittel mit Einfluss auf Estriol-Spiegel
Alkohol, Bockshornklee, Eigelb, Hülsenfrüchte, Mandeln und Mandelprodukte, Lakritz bzw. Süßholzwurzel, Leinsamen und Leinsamenprodukte, Schweinsfett
Beinwell, Ei, Leinsamen und Leinsamenprodukte, Milchfetthaltige Produkte

Einige pflanzliche Hormone wirken testosteronähnlich

PHYTOANDROGENE UND ANDERE NÄHRSTOFFE NEHMEN EINFLUSS AUF TESTOSTERONWERT

Einige pflanzliche Lebensmittel enthalten sogenannte Phytoandrogene, die dem stärksten männlichen Sexualhormon Testosteron ähneln. Zu den phytoandrogenhaltigen pflanzlichen Lebensmitteln, die den Testosteronspiegel fördern können, zählen insbesondere Soja, Ginseng, Hafer und auch Brennesselwurzeln.

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Speichelhormontest Östrogen, Testosteron, Progesteron, DHEA, Cortisol

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NÄHRSTOFFE UNTERSTÜTZEN TESTOSTERONSPIEGEL

Auf den Testosteronspiegel haben aber auch andere Nährstoffe als pflanzliche Hormone einen Einfluss, wenn auch einen indirekten. Verschiedene Nährstoffe müssen in ausreichender Menge verfügbar sein, damit das männliche Hormon Testosteron überhaupt gebildet werden kann. Ein Mangel dieser Nährstoffe kann den Testosteronspiegel senken. Zu den Nährstoffen, die in Verbindung mit der Testosteronproduktion stehen, zählen Vitamin A, Bor, Zink und Mangan. Sie müssen für einen ausgewogenen Testosteronspiegel im Rahmen einer vollwertigen Ernährung regelmäßiger Bestandteil des Speiseplans sein.

KONTRAPRODUKTIVE PFLANZLICHE SUBSTANZEN 

Der Testosteronspiegel kann möglicherweise auch negativ durch hormonähnlich wirkende pflanzliche Lebensmittel beeinflusst werden. Etwa auch Hopfen, als gern genossene pflanzliche Lebensmittelzutat im Bier, soll den männlichen und weiblichen Hormonhaushalt auf unterschiedliche Weise beeinflussen können. Dem Hopfen wird eine estrogene Wirkung nachgesagt. Demnach soll Hopfen im Bier bei Frauen den Hormonhaushalt ankurbeln und die sexuelle Lust steigern, während er beim Mann gerade anders herum wirkt. Nach Ansicht führender Wissenschaftler ist aber diese Wirkung nicht abschließend geklärt und wenn sie vorhanden ist, ist dann soll sie nach Auffassung der Experten stark von der Hopfensorte und dem Erntezeitpunkt abhängig sein.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie in unseren Berichten:

Online-Test Hormonhaushalt – Nährstoffmangel & Wechseljahrsbeschwerden
Testosteron – Diagnose, Therapie und Ernährung bei Testosteronmangel
Speichelhormontest – Anwendung und Kosten
Hormonsystem – Funktion – Aufbau – Wirkung
Östrogene aus Soja statt Hormonersatztherapie

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

Bührer-Lucke, Gisa:  Wechseljahre Positiv und entspannt in eine neue Lebensphase. 2008. Verlag Humboldt

G. Schneider, K. Hiller. Arzneidrogen. Spektrum Akademischer Verlag. 4. Auflage 1999.

Weitere Quellen im Bericht „Wechseljahrsbeschwerden – Hormone – Therapie“

Weitere Quellen im Bericht „Testosteron-Therapie und Ernaehrung bei Testosteronmangel“

Autor: Katja Schulte Redaktion
Datum: 11/2017 | aktualisiert 08/2019

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