Pflanzliche Hormone sind in vielen Lebensmitteln

PFLANZLICHE HORMONE IN NATÜRLICHEN LEBENSMITTELN BEEINFLUSSEN MÄNNLICHEN UND WEIBLICHEN HORMONHAUSHALT

In natürlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Kräutern und Gewürzen stecken jede Menge pflanzliche Hormone, die beim Verzehr den menschlichen Hormonhaushalt beeinflussen. Eine besonders bedeutende Gruppe bilden die Phytoöstrogene aus der Familie der sekundären Pflanzenstoffe. Phytoöstrogene ähneln den weiblichen Sexualhormonen.

Neben ihrer östrogenen und antiöstrogenen Wirkung verfügen Phytoöstrogene gleichzeitig über antioxidative Eigenschaften und sie können außerdem das Zellwachstum hemmen.

Einzelne hormonwirksame Nahrungsmittel unterstützen deshalb gezielt dabei, das Hormonsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

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Wie es um den eigenen Hormonspiegel bestellt ist, lässt sich durch einen Bluttest oder Speichelhormontest feststellen. Neben den Sexualhormonen Östrogen und Progesteron lassen sich auch Testosteron, Cortisol und DHEA auswerten. Verschiedene Ärzte und Heilpraktiker befürworten einen Speichelhormontest, da er aussagekräftigere Werte von biologisch verfügbaren Hormonen liefern soll.

Pflanzliche Hormone aus der Gruppe der Phytoöstrogene ähneln strukturell und wirkungsmäßig dem 17-ß-Östradiol. Das Hormon 17-ß-Östradiol ist eine der wirksamsten natürlichen Östrogenformen beim Menschen.

Diese hormonähnlich wirkenden pflanzlichen Substanzen werden hauptsächlich in drei Klassen unterteilt

  • Isoflavone
  • Lignane
  • Courmestane

Courmestane haben nur geringe Bedeutung, weil sie sehr selten vorkommen.

Natürlicher Gegenspieler des Östrogens ist das Progesteron, das oftmals in den gleichen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt. Zwar üben die gesundheitsfördernden pflanzlichen Hormone gegenüber dem körpereigenen Östrogen und Progesteron eine wesentliche geringere Wirkung aus, die aber einfach dadurch ausglichen werden kann, dass man Lebensmittel mit diesen pflanzlichen Hormonen in höherer Menge aufnimmt.

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WEIBLICHE SEXUALHORMONE

Wenn es um die weiblichen Wechseljahrbeschwerden geht, die mit Östrogenmangel und Progesteronmangel einhergehen, sind besonders die in Pflanzen vorkommenden Steroidhormone Östrogen und Progesteron für den Körper von Bedeutung.

Hohe Anteile an östrogenähnlich wirkenden Isoflavonen finden sich besonders in Lebensmitteln wie Sojabohnen und Rotklee. Während Sojabohnen in vielen Produkten verarbeitet werden, findet man Rotklee vorwiegend in Form von Tee.

Unterstützende Lebensmittel bei Östrogenmangel und Progesteronmangel

PFLANZLICHE HORMONE PROGESTERON UND ÖSTROGEN IN LEBENSMITTELN

Lebensmittel Progesteron-haltige Lebensmittel Östrogen-haltige Lebensmittel
Getreide, Nüsse, Samen Buchweizen, Erdnüsse, Hafer, Leinsamen, Reis, Sesam, Weizen, Haselnüsse, Mandeln, Pistazien, Sonnenblumenkerne Buchweizen, Edelkastanien, Erdnüsse, Hafer, Haselnüsse, Leinsamen, Mandeln, Pistazien, Sesam, Sonnenblumenkerne
Gewürze, Kräuter, Salate Frauenmantel, Honigklee, Knoblauch, Kopfsalat, Küchenschelle, Meerrettich, Mönchspfeffer, Nachtkerze, Scharfgarbe, Wasserkresse, Weinrebe Bockshornklee, Brennnesselwurzel, Gartenkresse, Ginseng, Hopfen, Johanniskraut, Knoblauch, Kopfsalat, Löwenzahn, Lorbeerblätter, Nachtkerze, Portulak, Rotklee, Salbei, Schafgarbe, Senf, Traubensilberkerze
Getränke Kaffee, Kakao, Schwarztee Kaffee, Sanddornsaft, Schwarztee
Obst Ananas, Bananen, Brombeeren, Datteln, Erdbeeren, Feigen, Kokosnuss, Papaya, Pfirsiche, Sauerkirschen, Wassermelonen, Zitronen, Zwetschgen Ananas, Apfel, Aprikosen, Avocados, Bananen, Brombeeren, Datteln, Erdbeeren, Feigen, Granatapfel, Himbeeren, Kokosnüsse, Papaya, Pfirsiche, Sauerkirschen, Wassermelonen, Zitronen, Zwetschgen
Gemüse Alfalfa, Bohnen, Yamswurzel, Erbsen, Gurken, Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Linsen, Mais, Mungobohnen, Sellerie, Soja, Spargel, Tomaten, Yamswurzel Ackerlauch, Alfalfa, Amaranth, Bohnen, Erbsen, Gurken, Karotten, Kartoffeln, Kichererbsen, Kürbis, Mais, Mungobohnen, Sellerie, Soja, Spinat, Tomaten

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Hitzewallungen und andere Wechseljahrbeschwerden gehen Studienergebnissen zufolge zurück, wenn eine Ernährung etwa 40-60 mg Isoflavonoide am Tag enthält. Untersuchungen nach, führen tägliche Verzehrmengen von 45 mg Isoflavonoid zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome.

Besonders reich an phytoöstrogenhaltigen Lignanen ist etwa der Leinsamen. Lignane kommen aber auch in frischem Gemüse und in Getreide vor.

In Asien und Lateinamerika, wo die Ernährung üblicherweise einen hohen Östrogenanteil hat, treten einige Erkrankungen und Beschwerden, die im Westen häufig diagnostiziert werden, eher selten auf. Darunter fallen verschiedene Krebsarten, Osteoporose sowie Wechseljahrbeschwerden.

LEBENSMITTEL MIT HOHEN ANTEILEN VON ESTRADIOL UND ESTRIOL

Weitere Östrogenformen, die in verschiedenen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen und den Hormonspiegel beeinflussen, sind Estradiol und Estriol. Das vergleichsweise schwache Estriol wird nur in geringen Mengen in Leber, Nebennierenrinde und den weiblichen Eierstöcken gebildet, hauptsächlich produziert es der Körper aber während der Schwangerschaft, weshalb es auch als Schwangerschaftshormon bekannt ist. Estriol ist ein Abbauprodukt des Östrogens Estradiol. Estriol steht in Verbindung mit der Freisetzung der Hitzeschockproteine und beeinflusst auch den Einstrom von Kalzium in die glatte Muskulatur der Arterien.

Lebensmittel mit Einfluss auf Estradiol-Spiegel Lebensmittel mit Einfluss auf Estriol-Spiegel
Alkohol, Bockshornklee, Eigelb, Hülsenfrüchte, Mandeln und Mandelprodukte, Lakritz bzw. Süßholzwurzel, Leinsamen und Leinsamenprodukte, Schweinsfett Beinwell, Ei, Leinsamen und Leinsamenprodukte, Milchfetthaltige Produkte

Einige pflanzliche Hormone wirken testosteronähnlich

PHYTOANDROGENE UND ANDERE NÄHRSTOFFE NEHMEN EINFLUSS AUF TESTOSTERONWERT

Verschiedene pflanzliche Lebensmittel enthalten sogenannte Phytoandrogene, die dem stärksten männlichen Sexualhormon Testosteron ähneln. Zu den phytoandrogenhaltigen pflanzlichen Lebensmitteln, die den Testosteronspiegel fördern können, zählen insbesondere Soja, Ginseng, Hafer und auch Brennessselwurzeln.

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NÄHRSTOFFE UNTERSTÜTZEN TESTOSTERONSPIEGEL

Auf den Testosteronspiegel haben aber auch andere Nährstoffe als pflanzliche Hormone einen Einfluss, wenn auch einen indirekten. Verschiedene Nährstoffe müssen in ausreichender Menge verfügbar sein, damit das männliche Hormon Testosteron überhaupt gebildet werden kann. Ein Mangel dieser Nährstoffe kann den Testosteronspiegel senken. Zu den Nährstoffen, die in Verbindung mit der Testosteronproduktion stehen, zählen Vitamin A, Bor, Zink und Mangan. Sie müssen für einen ausgewogenen Testosteronspiegel im Rahmen einer vollwertigen Ernährung regelmäßiger Bestandteil des Speiseplans sein.

KONTRAPRODUKTIVE PFLANZLICHE SUBSTANZEN

Möglicherweise kann der Testosteronspiegel durch hormonähnlich wirkende pflanzliche Lebensmittel beeinflusst werden. Ein Beispiel dafür ist der Hopfen im Bier, er soll den männlichen und weiblichen Hormonhaushalt sogar auf unterschiedliche Weise beeinflussen können. Dem Hopfen wird eine estrogene Wirkung nachgesagt. Demnach soll der Hopfen im Bier bei Frauen den Hormonhaushalt ankurbeln und die sexuelle Lust steigern, während er beim Mann gerade anders herum wirkt. Nach Aussage führender Wissenschaftler ist diese Wirkung noch nicht abschließend geklärt. Sie soll aber stark von der Hopfensorte und dem Erntezeitpunkt abhängig sein.

Mehr Infos zum Thema finden Sie in unseren Berichten:

Hormonsystem, Funktion, Aufbau, Wirkung

Östrogene aus Soja statt Hormonersatztherapie

Bührer-Lucke, Gisa. Wechseljahre Positiv und entspannt in eine neue Lebensphase. 2008. Verlag Humboldt

G. Schneider, K. Hiller. Arzneidrogen. Spektrum Akademischer Verlag. 4. Auflage. 1999

Weitere Quellen im Bericht Wechseljahrsbeschwerden, Hormone, Therapie

Weitere Quellen im Bericht Testosteron, Therapie und Ernährung bei Testosteronmangel

Autor: Katja Schulte Redaktion
Datum: 11/2017 | aktualisiert 10/2020

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

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