Smoothie – Gesunder Trend?

AUF DIE QUALITÄT KOMMT ES BEIM SMOOTHIE AN

Ein grüner und bunter Smoothie aus Obst oder Gemüse liegt voll im Trend und ist auch aus den Supermarktregalen nicht mehr wegzudenken. Obst und Gemüse sind nachweislich gesund, aber ist deshalb auch jeder angebotene Smoothie gesund?

Mit dieser Frage hat sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) beschäftigt und ist zu dem Schluss gekommen, dass nur „Echte Smoothies“ aus frischem Obst und Gemüse gelegentlich bis zu 2 der 5 empfohlenen Portionen Obst und Gemüse am Tag ersetzen können.

LESETIPP

Vollwertkost Vollkost

Vollwert-Ernährung

Mehr erfahren

Tipps und Infos zur vollwertigen Ernährung

Erfahren Sie mehr zur vollwertigen Ernährung. Gesundheiltlicher Nutzen, Tagesbedarf, Ernährungs-Check im Bericht auf Infothek-Gesundheit

Mindestens 5 handgroße Portionen Obst und Gemüse sollen es täglich sein, wenn es nach der aktuellen Ernährungsempfehlung in Deutschland geht. Damit Smoothies aber zur vollwertigen Ernährung beitragen können, müssen auch ihre Inhaltsstoffe stimmen. Ein „Echter Smoothie“ besteht maximal zu 50% aus Saft und mindestens zur anderen Hälfte aus Mark, Obststückchen und fruchtigem Gemüsepüree. Außerdem enthält der „Echte Smoothie“ keine Zusatzstoffe.

Nicht jeder Smoothie ist ein vollwertiger Ersatz für Obst und Gemüse

VIELE SMOOTHIES AUS DEM SUPERMARKT FALLEN DURCH

Nur hochwertige Smoothies, die auf Basis von Fruchtmark, Fruchtpüree, Fruchtstückchen oder aus geschälten, entkernten ganzen Früchten hergestellt werden, haben nach Angaben der DGE tatsächlich einen positiven Nutzen für die Gesundheit. Überwiegend aus Saftkonzentraten oder Direktsaft hergestellte Smoothies besitzen dagegen deutlich weniger wertgebende Inhaltsstoffe, wie VitamineMineralstoffesekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe.

Nicht empfehlenswert sind Smoothies, die zusätzlich Zucker, Verdickungsmittel, Aromastoffe, Vitamine, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe enthalten. Ob sich ein Smoothie aus dem Supermarkt lohnt, verrät in jedem Fall ein Blick auf die Zutatenliste.

Alle Smoothies haben viele Kalorien

SMOOTHIES LIEFERN VON NATUR AUS VIEL ENERGIE

Auch gesunde Smoothies aus Obst und Gemüse haben wegen ihrer hohen Anteile an natürlich enthaltenem Fruchtzucker einen erhöhten Energiegehalt und damit viele Kalorien. Deshalb wird empfohlen, den Smoothie nicht zusätzlich zu den täglichen Portionen Obst und Gemüse zu verzehren, denn er kann ansonsten einige überschüssige Kalorien liefern, die sich auf den Hüften bemerkbar machen können.

Besser einen Smoothie genießen als ganz auf Obst und Gemüse zu verzichten

FAZIT ZUM GESUNDEN SMOOTHIE-GENUSS

Trotzdem die gesundheitsfördernden Effekte durch den Genuss von frischem Obst und Gemüse nicht zu ersetzten sind, rät die DGE dennoch dazu, besser einen guten Smoothie zu genießen, als ganz auf Obst und Gemüse zu verzichten.

https://www.dge.de/presse/pm/smoothies-in-aller-munde/

DGE Info vom 10.10.2007. Smoothies. Obst aus der Flasche, 130-132

Watzl, Bernhard. Smoothies-Wellness aus der Flasche? Ernährungs Umschau 6/2008, 352-353

Proceedings of the German Nutrition Society, Tagungsband zur Arbeitstagung der DGE 2007. Prävention durch bunte Vielfalt. Wie viel Obst und Gemüse braucht der Mensch? Volume 11 (2007)

Bildquelle: ©lidante/Fotolia.com (stock.adobe.com)
Autor: Katja Schulte Redaktion
Datum: 12/2017 | aktualisiert 10/2020

WICHTIGE HINWEISE ZU GESUNDHEITSTHEMEN

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte beachten Sie hierzu die weiteren Hinweise zu Gesundheitsthemen

Suche