Treppenlifte lassen sich bei manchen Anbietern unverbindlich und kostenlos vergleichen, denn einige Treppenliftanbieter liefern mittlerweile ein kostenloses Vergleichsangebot für den Treppenlift auf der Website und unterstützen Interessenten damit aktiv. Ein Treppenlift-Vergleich lässt sich auf der Anbieter-Website meist ganz bequem mit wenigen Klicks bestellen, auch wenn man nicht unbedingt sehr versiert im Internet ist.
Das Vergleichsangebot für Treppenlifte ist bei den meisten Anbietern kostenlos und unverbindlich. Einige Treppenliftanbieter unterstützen Betroffene und Angehörige, die sich vor dem Kauf informieren wollen, oft sogar aktiv in einem oder mehreren Bereichen.
Oft bieten Treppenlifthersteller einen telefonischen Service bei Fragen und eine kostenlose Beratung durch einen Fachberater vor Ort. Doch auch Informationen zur Bezuschussung durch die Pflegekasse sowie die Unterstützung bei der Beantragung von Zuschüssen sind bei einigen Treppenliftanbietern Teil des Kundenservices.
Nicht jeder Anbieter macht allerdings Angebote für gebrauchte Treppenlifte.
Bei Pflegebedürftigen ist eine Bezuschussung von bis zu 4.000 Euro durch die Pflegekasse möglich. Dieser Zuschuss kann auch für einen Treppenlift in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus stehen noch einige andere Zuschussmöglichkeiten für einen Treppenlift zur Option.
Oft lässt bei der Treppenliftanschaffung mit Vergleichsanbietern gezielt sparen
Treppenlift-Vergleichsanbieter haben sich darauf spezialisiert, Betroffenen und Angehörigen im Durchschnitt unverbindlich und kostenfrei maßgeschneiderte Kostenvoranschläge für den Treppenlift bis zu 3 zertifizierte Fachbetrieben (regional und bundesweit) vorzuschlagen. Beim Vergleichsangebot lässt sich häufig viel Geld und Zeit einsparen, denn in den Preisen der konkurrierenden Anbieter stecken bisweilen deutliche Unterschiede.
Oft lassen sich je nach Anbieter, Treppenliftmodell und individueller Ausstattung bis zu 30 Prozent der Kosten durch den optimierten Anbietervergleich einsparen.
Wie funktioniert das Vergleichsangebot für Ihren Treppenlift?
In wenigen Schritten lässt sich gewöhnlich das persönliche Angebot gestalten und bestellen. Dafür stellen Treppenliftvergleichsanbieter meist eine einfach zu bedienende und überschaubare Abfragemaske bereit, über die man schnell und übersichtlich mit Klick auf die jeweilige Schaltfläche seine Informationen angeben kann. So lässt sich in kurzer Zeit eine Treppenliftlösung nach dem Kundenbedarf konfigurieren, damit die Vergleichsangebote auch persönlich zugeschnitten werden können.
Manche bieten zusätzlich ein kurzes Informationsvideo und FAQ’s mit vielen Antworten auf häufige Fragen zum Thema Treppenlifte.
So konfigurieren Sie den Treppenliftvergleich nach Ihrem persönlichen Bedarf
In den meisten Abfragemasken stehen verschiedene Optionen zur Auswahl, die Interessenten mit jeweils einem Klick entsprechend Ihren persönlichen und örtlichen Gegebenheiten bestätigen können. Die Maske ist meist übersichtlich gestaltet und bringt den Interessenten schnell zum Ziel. Wählen lässt sich dabei unter verschiedenen Arten von Treppenliften und Einbauoptionen, um die passende für den eigenen Bedarf zu ermitteln.
In Abfragefenstern kann beispielsweise angegeben werden, ob Angebote für einen Sitz-Treppenlift gewünscht sind oder etwa für einen Rollstuhl-Plattformlift oder eine Rollstuhlhebebühne. Ebenfalls bestimmen kann man, für welchen Gebäudetyp die Lösung bestimmt ist und ob ein Einbau innerhalb oder außerhalb des Gebäudes vorgesehen ist.
Beim Einbau von Treppenliften muss man auch die Treppenform zugrunde legen, etwa ob der Treppenverlauf gerade oder gebogen ist. Bei der Rollstuhlhebebühne wird außerdem die Treppenbreite abgefragt. Weiter lässt sich bei vielen Anbietern neben dem gewünschten Installationszeitraum auch wählen, ob eine neue Anlage gewünscht ist oder ob es eine Gebrauchte werden soll.
Meistens gibt man im letzten Fenster seine Kontaktdaten an, so dass ein Mitarbeiter des Treppenliftanbieters persönlich Kontakt aufnehmen kann, um zu klären, ob es bei weitere besondere Anforderungen gibt, die für die Angebotserstellung wichtig sind. Oft beraten die Mitarbeiter die Interessenten schon im ersten Gespräch und beantworten außerdem bestehende Fragen. Nachdem alle Details feststehen, stellt man den Interessenten passende Anbieter vor, die ein auf sie zugeschnittenes meist kostenloses und unverbindliches Angebot abgegeben.
Autor: Katja Schulte (Redaktion)
Datum: 05.05.2022 | aktualisiert 22.01.2023
Bildquelle: © Bild von Gerd Altmann auf Pixabay.com
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